IURS e.V. zieht stolze Bilanz

Auf ein erfolgreiches Jahr 2020 bei der Umsetzung und Initiierung von Projekten sowie bei der Unterstützung von Studierenden der BTU blickt das an der Universität ansässige Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS) zurück.

Erstmalig in der 23-jährigen Geschichte des IURS e.V. fand die jährliche Hauptversammlung am 9. Dezember 2020 digital statt. Der Vorsitzende des IURS Prof. Dr.  Sylvio Simon beglückwünschte Prof. Dr. Ingolf Petrick, langjähriges IURS e.V. Mitglied, zu seiner Wahl zum Vorsitzenden des Senates der BTU Cottbus–Senftenberg.

2020 war auch für den IURS e.V. ein besonderes Jahr. Mit einer Ausschreibung von zehn Stipendien für besonders pandemiebetroffene Studierende wollte der Verein im April dieses Jahres eine Notsituation unter den Studierenden mildern. Auf die Ausschreibung bewarben sich jedoch über 500 Studierende der BTU. Daher initiierte der Verein einen öffentlichen Spendenaufruf und konnte aus eigenen Projektmitteln und Spenden insgesamt über 30 Stipendien ausreichen. Der IURS e.V. dankt herzlich allen Spenderinnen und Spendern und insbesondere Prof. Dr. Christiane Hipp, die allein zwei Stipendien übernahm.

Mit Stolz verwies Prof. Simon darauf, dass alle drei Preisträger des Lausitzer WissensTransferpreises 2020 aus dem Institut für Maschinenbau und Management am Standort Senftenberg der BTU stammen und auch Mitglieder des IURS e.V. sind. Ein gemeinsames Projekt der GMB GmbH und des IURS e.V. errang den 1. Platz beim  Lausitzer WissenschaftsTransferpreis 2020. Die Projektpartner hatten in den letzten Jahren gemeinsam ein neues Verfahren zur Reaktivierung von zur Neutralisation saurer Tagebaugewässer eingesetztem Kalkschlamm entwickelt. Auch an den mit dem 2. und 3. Platz geehrten Projekten waren Mitglieder des IURS e.V. und der BTU Cottbus–Senftenberg maßgeblich beteiligt. Damit zeigt der IURS e.V. auch seine Kompetenzen bei der Unterstützung der regionalen Wirtschaft im Strukturwandel. Im Rahmen der Ausschreibungen im Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ war das IURS  erfolgreich mit der Antragstellung im Projekt „Agrotec“, das zusammen mit einem Cottbuser Unternehmen in den nächsten zwei Jahren bearbeitet wird. Der Projektanteil des IURS e.V. liegt bei über 100.000 Euro. Auf der Tagesordnung stand ebenso die vom IURS beantragte Bestätigung als AnInstitut der BTU Cottbus–Senftenberg.

Als offizieller Vertreter der BTU nahm Prof. Dr. Frierich Lenk vom Fachgebiet Nachrichtentechnik der Fakultät 3 der BTU teil. Bei der anstehenden Wahl des Vorstandes sprachen die Mitglieder dem bisherigen Vorstand einstimmig erneut das Vertrauen aus. Neben Dr. Andrea Straub, die seit der Gründung des IURS e.V. im Vorstand arbeitet, wurden Prof. Dr. Peggy Näser als stellvertretende Vorsitzende und Prof. Dr. Sylvio Simon als Vorsitzender sowie B.Eng. Andreas  Bürger als Schatzmeister bestätigt. Prof. Dr. Erhard Stein, der aus der aktiven Universitätslaufbahn ausgeschieden ist, wurde zum Ehrenmitglied gewählt.

Am Rande der Hauptversammlung konnte Prof. Simon auch noch vom IURS-Fahrzeug Duo berichten, das durch die Polizei sichergestellt und inzwischen an die BTU zurückgeführt wurde.

Fachkontakt

Andreas Bürger
Institut für Elektrische Systeme und Energielogistik
andreas.buerger(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Erneut zum Vorsitzenden des IURS e.V. gewählt: Prof. Dr. Sylvio Simon.
Prof. Dr. Erhard Stein wurde zum Ehrenmitglied des IURS e.V. gewählt.
Ein besonderer Erfolg des IURS: An allen drei Preisen des Wettbewerbs um den Lausitzer WissenschaftsTransferpreis 2020 sind IURS-Mitglieder beteiligt.