Exkursionswoche des FG Regionalplanung

Auf insgesamt vier Exkursionen haben Bachelor- und Masterstudierende der BTU verschiedene ländliche Räume und Stadtregionen persönlich kennenlernen können.

Mit der Exkursion "Neue Lust aufs Land" konnten 15 Bachelorstudierende zusammen mit Ariane Sept die ländlichen Räume im Süden Brandenburgs erkunden. Hierbei wurden u.a. Projekte wie Herzberg.digital.verein.t und der Coworking-Space Lug2 in Herzberg (Elster), sowie "essbare Dörfer" im LK Dahme-Spreewald vorgestellt. Eine weitere Exkursionsgruppe um Julia Zscherneck betrachtete (sowohl virtuell als auch vor Ort) die ländlichen Räume Vorpommern-Greifswalds und der Lausitz unter den Gesichtspunkten des Strukturwandels, der Regionalentwicklung und der Planungsprozesse.
Bei Timmo Krügers Exkursion nach Leipzig bot sich eine Woche lang die Gelegenheit, sich über Postwachstum und Transformationsstrategien auszutauschen und lokale Initiativen für Klimagerechtigkeit und Verkehrswende zu besuchen. Darüber hinaus konnten 10 Masterstudierende zusammen mit Julia Binder auf einem Stadtspaziergang durch Rostock aktuelle Stadtentwicklungsprojekte, sowie die gleichnamige Regiopolregion mit ihren Aufgaben und Herausforderungen kennenlernen.

Organisiert wurden die Exkursionen von Dr. Ariane Sept, Dr. Julia Binder, Julia Zscherneck und Dr. Timmo Krüger.