Ausschreibung: »Individual Grants« des Postdoc Network Brandenburg

Das Postdoc Network Brandenburg bietet wieder themenoffene Einzelförderungen für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich für einen Forschungsaufenthalt mit einer Dauer von 6 bis 24 Monaten an einer der Brandenburger Universitäten interessieren. Die Bewerbungsfrist endet am 6. August 2021. Die Förderungen starten ab November 2021.

Das Postdoc Network Brandenburg (PNB) ist ein Zusammenschluss der vier Brandenburger Universitäten und hat sich zum Ziel gesetzt, Synergien in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu schaffen, bestehende Qualifizierungsangebote zu verknüpfen und neue zu schaffen. Neben einer Breitenförderung für alle Postdoktoranden und Postdoktorandinnen der beteiligten Einrichtungen zielt die Spitzenförderung mit ihren Förderlinien auf die Gewinnung hochqualifizierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für einen Forschungsaufenthalt an einer Brandenburger Universität ihrer Wahl. Diese Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sollen in ihrer wissenschaftlichen Selbstständigkeit gefördert und bei der Erlangung der Berufungsfähigkeit unterstützt werden. Voraussetzung ist ein bereits im Vorfeld geknüpfter Kontakt zu Fachgebieten der künftigen Gastuniversität und eine entsprechende Aufnahmeerklärung der gewählten Einrichtung.  

Weitere Informationen entnehmen Sie der Ausschreibung und den Hinweisen für Bewerber/innen

Kontakt

Allgemeine Fragen richten Sie bitte an die Leiterin des PNB, Dr. Heike Küchmeister (postdoc-network(at)uni-potsdam.de, Tel. 0331 977-1855)

Fragen zur Arbeitgebererklärung richten Sie bitte an die Referentin für wissenschaftlichen Nachwuchs der BTU, Martina Kahnt (martina.kahnt(at)b-tu.de, Tel. 0355 69 2844)