Ein BTU-Lehrpreis 2020 geht an das Modul Projekt Stadtmanagement der Fakultät 6

Am 11. November 2021 überreichte der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Peer Schmidt im Rahmen des diesjährigen Tages der Lehre an der Universität. Es wurden zwei mit jeweils 5000 Euro dotierte Preise vergeben: an das Modul "Projekt Stadtmanagement" und an das Modul "Mathematik W3 (Statistik)"

Das Projekt Stadtmanagement verknüpft Lerninhalte aus Theorie und Praxis, macht sie für die Studierenden erfahrbar. Es wird im Masterstudiengang Stadtplanung in jedem Sommersemester angeboten. Die jährlichen Projekte sind in bundesweite Studienprojekte eingebunden und vernetzen Studierende unterschiedlicher raumwissenschaftlicher Disziplinen miteinander (u. a. Studierende der Architektur, Stadtplanung, Betriebswirtschaftslehre und Geografie).

Das Lehr- und Lernkonzept im Modul Stadtmanagement verbindet die Vermittlung und die eigenständige Erarbeitung von Wissen eng miteinander. In den studentischen Gruppen wird Erlerntes miteinander geteilt, diskutiert und weitergeben. Eigene Ideen und Konzepte werden vorgestellt und vertieft. Die Ziele des Projektes lassen sich mit den Begriffen „befähigen – ermutigen – zusammenbringen“ zusammenfassen.

Gegenstand des projektbezogenen Lernens sind aktuelle Themen der Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung. Vorhandene Erfahrungswerte, Expertenwissen und Networking führen nicht selten zu neuen kreativen Lösungen. Das Modul Stadtmanagement wurde im Jahr 2020 bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Es lebt davon, Erfahrungen immer wieder in den nächsten Durchlauf einfließen zu lassen und mit neuen Anforderungen zu kombinieren. In allen Aufgabenstellungen wird fachübergreifend, auch hochschulübergreifend gearbeitet. Die Studierenden treffen nicht auf vorgefertigte Meinungssets. Sie finden im Rahmen ihrer Arbeit eine eigene Haltung zum Thema im jeweiligen räumlichen Kontext. Dabei ist das Modul auf die Dynamik der planerischen Praxis ausgelegt und bietet den Studierenden sehr aktuelle Einblicke in den späteren Berufsalltag in Forschung und Praxis.

Der hohe Bestandteil an interaktiven, multimedialen (Instrumente wie Padlet, Podcast, Chat und Videoformate) und Vor-Ort-Aktivitäten ermöglichte es, das Projekt auch während der Corona-Pandemie durchzuführen. Das Feedback der Studierenden fließt über die Lehrevaluation und Abschlusstreffen zum Semesterende in das jeweils neue Projekt ein. So entwickelt sich das Modul Stadtmanagement zu einem selbstlernenden Modul.

Der Lehrpreis der BTU charakterisiert die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre an der Universität. Ziel ist es, Lehrende für ihr besonderes Engagement in der Wissensvermittlung und Ausbildung auszuzeichnen. Gleichzeitig sollen Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit bekannt werden und alle Lehrenden motivieren, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln.

Für den Lehrpreis 2020 gab es insgesamt 23 Bewerbungen. Davon wurden zehn Module mit ihren Lehrenden nominiert. Die Auswahl erfolgte in einer hochschulöffentlichen Präsentation durch eine Jury, in der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende mitwirken.

Prof. Dr.-Ing. Silke Weidner
Stadtmanagement
weidner(at)b-tu.de

Juliane Ribbeck-Lampel