Startschuss für EUNICE Kursprogramm

Die Palette der angebotenen Online-Kurse reicht von internationalen Beziehungen über globales Gesundheitsmanagement bis zu Cyber Security. Interessierte Studierende können sich ab sofort bewerben. Bereits Ende Januar starten die ersten Module.

Mit dem neuen Jahr ist der Startschuss für das Kursprogramm von EUNICE, der Europäischen Universität für maßgeschneiderte Bildung, gefallen. Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg können sich auf der EUNICE-Website über das komplette Programm informieren und via Online-Formular für ihre Lieblingskurse bewerben. Angeboten werden die Module von den Partner-Universitäten in Spanien, Belgien, Polen, Frankreich, Finnland und Italien.

Im Wintersemester 2021/22 nahm Studentin Melani Dzhanaralieva von der University of Mons an einem EUNICE-Kurs der BTU teil. Ihre Entscheidung, Präsenzveranstaltungen in Belgien und einen Online-Kurs an der BTU in Deutschland miteinander zu kombinieren, hat sie nicht bereut. Im Gegenteil: „EUNICE gibt uns Studierenden die Möglichkeit, an mehreren Universitäten zu studieren. Das bereichert unsere Sicht auf Europa – und auf die Vielfalt Europas. Bis vor kurzem kannte ich EUNICE noch nicht. Nun bin ich froh, ein Teil davon zu sein.“

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lohnt es sich, einen Blick auf das Kursprogramm zu werfen!

Folgende Kurse stehen zur Auswahl:

Voraussetzungen:

Wer eines oder mehrere der angebotenen Module belegen möchte, muss an der BTU Cottbus-Senftenberg eingeschrieben sein und über Englischkenntnisse des Levels B2 verfügen.

Hintergrund EUNICE

Die BTU bildet mit der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Catania (Italien), der Universität Mons (Belgien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland) und der Technischen Universität Poznań (Polen) die Allianz EUNICE (European UNIversity for Customised Education). Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses.

EUNICE ist darauf ausgerichtet, soziale und wirtschaftliche Problemstellungen zu lösen – sowohl global als auch lokal. Mit einer klaren Vision für die Zukunft strebt die Allianz das Erreichen vielfältiger Ziele an: Neben maßgeschneiderter und flexibler Bildung, sind ebenso das Formen einer europäischen Identität sowie die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft von großer Bedeutung für das Konsortium. Dank der länderübergreifenden universitären Kontakte kann die häufig sehr regional orientierte Wirtschaft internationalisiert und damit wettbewerbsfähiger werden. Zudem bekommen Studierende, Wissenschaftler*innen sowie Beschäftigte durch die Intensivierung der Kooperationen innerhalb des Bündnisses die Möglichkeit, sich stärker miteinander zu vernetzen und die gemeinsamen Angebote, die Infrastruktur und das Know-how aus allen Bereichen besser zu nutzen.

www.eunice-university.eu

Maria Helena Schmiemann