BTU-Studierende loben intensive Betreuung und exzellente Ausstattung

Auch in diesem Jahr bekommt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) im renommierten CHE-Hochschulranking wieder Bestnoten. In der aktuellen Evaluierung von Fächern der Ingenieurwissenschaften ist die BTU mit ihrem Angebot im Maschinenbau, in der Elektrotechnik, dem Umweltingenieurwesen und dem Bauingenieurwesen vertreten.

Als besondere Stärke der BTU Cottbus-Senftenberg sind die Angebote zum Studienstart und zur Studienbegleitung in den ersten beiden Semestern hervorgehoben, die den Übergang von der Schule in das Studium erleichtern. Persönliche Betreuungsangebote in der Studieneingangsphase helfen, die Weichen für den künftigen Studienerfolg zu stellen und die neuen Herausforderungen zu meistern – das gilt im Übrigen gleichermaßen für die regulären Studiengangsprofile und im Dualen Studium. Dies honorieren sowohl Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens als auch der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und des Umweltingenieurwesens mit hervorragenden Bewertungen. Spitzengruppenplatzierungen im CHE-Ranking resultieren daraus. Der Bachelor-Studiengang Maschinenbau punktet zudem mit dem engen Kontakt zur Berufspraxis, die Elektrotechnik bei den Forschungsgeldern je Wissenschaftler*in. Dem Ranking nach sind die Studierenden der BTU im Fach Bauingenieurwesen sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation.

Wie bereits in den vergangenen Jahren loben die BTU-Studierenden insbesondere die sehr gute Ausstattung, wie die Lehrräume, die Bibliothek, die Arbeitsplätze in den Laboren und Ateliers sowie die IT-Infrastruktur.

Der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Peer Schmidt sagt dazu: „Wir freuen uns, dass die vielfältigen Anstrengungen, die wir für einen erfolgreichen Studieneinstieg unternommen haben, Früchte tragen und von den Studierenden wertgeschätzt werden. Diesen Service wollen wir weiter ausbauen – und dazu den Blick weiterhin auf eine moderne Lehre richten, die mit Elementen der Präsenzlehre und digitalen Lernformaten auf die Bedarfe der Studierenden eingeht.“

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking erscheint heute (3. Mai 2022) im ZEIT Studienführer 2022/23.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
VP Studium und Lehre
vp-lehre(at)b-tu.de

Ilka Seer