Von der Idee infiziert werden: Anmeldung zum Eunice Contamination Lab bis Ende Februar

Die EUNICE-Universitäten, zu denen auch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg gehört, bieten einen Online-Workshop für Studierende an, die eine kreative Idee entwickeln wollen. Die Gewinnerteams können zudem an der Sommerschule in Catania teilnehmen.

Ab sofort können sich die Studierenden der BTU und anderer EUNICE Hochschulen für das Online-Seminar “EUNICE Contamination Lab” anmelden. Das Modul besteht aus zehn Workshops, die im Zeitraum vom 10. März bis 26. Mai online abgehalten werden und den Teilnehmern die wichtigen Inhalte vermitteln, um eine Idee vom Brainstorming bis zum Präsenatitions-Pitch zu entwickeln.

Wie der Name vermuten lässt, sollen sich die Studierenden mit einer Gründungsidee “infizieren” und diese ausarbeiten. Im “EUNICE Kontaminationslabor” lernen sie inhaltliche Grundlagen und werden von universitätsinternen Mentoren sowie von externen Firmen professionell begleitet. An der BTU Cottbus-Senftenberg am Lehrstuhl ABWL, insb. Planung, Innovation und Gründung unterstützen Frau Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Herr Dr. Viktor Zakar, Herr Cheng-Wen Jaw, Frau Julia Braun und Kirill Sarachuk. Die Dozenten der EUNICE Hochschulen vermitteln jeden Freitag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr Wissenswertes von der Ideenfindung, über den Businessplan und die Soft Skills bis hin zur Vorbereitung auf den Elevator-Pitch.

Die Studierenden werden in interdisziplinäre und multikulturelle Teams eingeteilt, können eine eigene Idee entwickeln und bei der Umsetzung in ein realisierbares Projekt viele praktische Erfahrungen sammeln. Gemäß dem Motto “learning by doing” erhalten sie das notwendige Know-How und können ganz nebenbei ihr unternehmerisches Potenzial entdecken.

Höhepunkt der Lehrveranstaltung wird die offizielle Präsentation der Ideen vor der Jury am 26. Mai sein. Die Gewinnerteams dürfen an der einwöchigen Sommerschule im Zeitraum vom 10. bis 14. Juli an der University of Catania teilnehmen. Zudem erhalten sie eine individuelle Unterstützung für ihre Produktidee und die Übernahme der Reisekosten für die Sommerschule.

In jedem Fall erhalten die Teilnehmer der BTU Cottbus-Senftenberg nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls 6 ECTS-Punkte und ein Zertifikat.

Interessierte können sich für das Programm ab sofort bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar.

Weitere Informationen sowie das komplette Programm finden Sie unter dem nachfolgenden Link: https://eunice-university.eu/clab-entrepreneurship-workshops/

Die Anmeldeplattform für das EUNICE Contamination Lab finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Möchten Sie mehr über ECLAB erfahren? Sie können EUNICE-Mitarbeiter und andere interessierte Studenten online treffen und alle Einzelheiten über das Modul und die Funktionsweise der virtuellen Plattform erfahren.

Jetzt anmelden: https://treeform.typeform.com/opendayeclab

Dr. phil. Viktor Zakar