Fachübergreifendes Modul "Gesunde und soziale Lebensräume der Zukunft" im SoSe 2023

Das FÜS dient der Vermittlung von Fachkenntnissen, welche über die fachlichen und disziplinbezogenen Curricula hinaus geht. Das Modul „Gesunde und soziale Lebensräume der Zukunft“ fokussiert und lebt auch von diesem inter- und transdiziplinären Austausch, um sich der differenten Begrifflichkeiten und Konzepten des Raumes zu nähern und zu erschließen.

Räume betreten wir tag täglich immer wieder ohne, dass wir uns diesem stets bewusst sind. Seien es die physischen Lehrräume der Universität als architektonisches Gebilde oder die Mensa als Sammelraum eines sozialen Gebildes oder gar virtuelle Welten die sich zunehmend verbreiten und bisher ungenutzte Ressourcen erschließen lassen.

Genau darauf ist das FÜS „Gesunde und soziale Lebensräume der Zukunft“ aufgebaut.

Jeder Lehrtag hat einen anderen Raum im Fokus. Studierende lernen Umwelt- und Sozialräume, Räume für ungeschützte Mitglieder unserer Gesellschaft, Freiräume an Bildungseinrichtungen und virtuelle Räume kennen. Zudem finden die Lehre wechselseitig an allen drei Standorten der BTU statt und es gibt Exkursionen zu verlorenen Räumen in der Lausitz und zum Makerspace CoLab.

Studierende schauen mit verschieden Expert*innen, wie diese Räume darauf ausgerichtet sind, gesunde und soziale Lebensräume der Zukunft zu sein und entwickeln daraus weiterführende Fragestellungen. Diese werden begleitend für die zehn Präsenztermine in einem Lerntagebuch festgehalten und am Ende in Gruppen präsentiert. Der Tag der Präsentation wird von den Studierenden frei gestaltet und die Präsentationsmöglichkeiten sind dabei neigungsspezifisch einzusetzen (Poster, Videofilm, Portfolio, kreatives Medienprodukt, Folien etc.).

Wir freuen uns auf die zweite Runde.

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Juliane Noack Napoles
Modulkoordination: Marco Wurg

Modul 13756

Gabriele Weineck