BTU ernennt Professor Hilmar von Lojewski zum Honorarprofessor für „Urban Planning and Governance“
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 23. Oktober 2024 wurde Hilmar von Lojewski von BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande der Titel verliehen. Die Ernennung fand im Rahmen der Verabschiedung der Masterabsolvent*innen des Studiengangs Stadt- und Regionalplanung statt.
Professor Hilmar von Lojewski ist Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr beim Deutschen Städtetag und leitet das Dezernat „Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen, Verkehr“ im Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Mit einem Studium der Raumplanung an der TU Dortmund und langjähriger Erfahrung in leitenden Positionen – darunter als Abteilungsleiter für Städtebau in Berlin und als internationaler Planungsberater für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) – bringt Professor Hilmar von Lojewski herausragende Kompetenzen und ein breites Fachwissen in das Themenfeld „Urban Planning and Governance“ an der BTU ein.
„Hilmar von Lojewski und seine Expertise sind eine Bereicherung für das Institut für Stadtplanung. Und zwar längst nicht nur mit Blick auf die beiden Stadtplanungsstudiengänge, sondern auch hinsichtlich unserer internationalen Programme, insbesondere Urban Design and Sustainable Revitalization. Sein Erfahrungsschatz macht ihn zum ‚perfect fit‘ für unsere interkulturelle Wissenschaftscommunity hier an der BTU.“, betont Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande.
Der vor kurzem ernannte Honorarprofessor wird in der Region eine wertvolle Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis schaffen, indem er seine umfangreiche Expertise in die Lehre einbringt und die Studierenden im Bereich der integrierten Stadt- und Regionalplanung unterstützt. Dort wird er insbesondere an der Gestaltung der Studiengänge Stadtplanung (deutsch) und Urban Design and Sustainable Revitalisation (englisch) mitwirken. In dieser Position wird er auch in der Betreuung von Abschlussarbeiten für die internationalen Programme der BTU aktiv sein.
Zuvor war Hilmar von Lojewski an verschiedenen internationalen und nationalen Stationen in der Stadtplanung und -entwicklung tätig und prüft seit 1996 Städtebaureferendar*innen am Oberprüfungsamt für den höheren technischen Verwaltungsdienst. Neben seinen praktischen Fachkenntnissen bringt er umfassende Lehrerfahrung mit, die er unter anderem an der Universität Stuttgart, der BTU und der TU Berlin gesammelt hat. Seine Lehrtätigkeit wird somit von fundiertem Wissen und praxisorientierter Erfahrung geprägt, die den Studierenden wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Strategien der Stadtentwicklung auf lokaler und internationaler Ebene geben werden.
Durch seine Lehrtätigkeit und sein Netzwerk im Deutschen Städtetag und auf internationaler Ebene wird Professor Hilmar von Lojewski auch die Vernetzung der BTU mit anderen Universitäten, kommunalen Behörden und Planungseinrichtungen stärken. Diese Kooperationen eröffnen den Studierenden nicht nur Einblicke in aktuelle Planungsprozesse, sondern bieten auch potenzielle Anknüpfungspunkte für Praktika und Projekte im In- und Ausland.
Mit der Ernennung von Professor Hilmar von Lojewski setzt die BTU ein Zeichen für die Bedeutung praxisnaher Lehre und engagierter Stadtentwicklung und freut sich auf die Zusammenarbeit.