Bundesweite Kampagne "Hochschulen zeigen Haltung" – die BTU ist dabei
Ziel der Kampagne ist es, sich gegen rechtsradikale Einflussnahme und Angriffe auf Hochschulen zu positionieren und in den sozialen Netzwerken ein Bekenntnis zu einer offenen, solidarischen und freien Wissenschafts- und Hochschulkultur abzulegen. Gleichzeitig soll auf bestehende antidemokratische Einflussnahmen und Angriffe hingewiesen werden, denen Akteur*innen an Hochschulen zunehmend ausgesetzt seien.
Mit der Kampagne bekenne man sich, so ein Statement des Bündnisses, zu den demokratischen Grundwerten und mache auf die Gefahren für eine demokratische und solidarische Hochschulkultur in Anbetracht aktueller politischer Entwicklungen aufmerksam.
Das Bündnis fordert die Politik auf, die Freiheit von Forschung und Lehre in allen Disziplinen gleichermaßen zu schützen, Hochschulen angemessen auszustatten und eine offene Willkommenskultur zu fördern.
Die Kampagne "Hochschulen zeigen Haltung" startete am 13. Oktober 2025 und wird unter anderem vom Netzwerk Antidiskriminierung an Hochschulen, dem Netzwerk Diversity an Hochschulen und der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e. V. (bukof) unterstützt, denen auch die BTU Cottbus-Senftenberg angehört.
Möglichkeiten zur Teilnahme an dieser Aktion
Mehrere Varianten von Botschaften befinden sich im Dowloadbereich und können unter anderem für E-Mail-Signaturen genutzt werden. Die hier ebenfalls vorhandenen Header-Bilder sind für Web-Auftritte oder für LinkedIn nutzbar, für Instagram stehen SharePics zur Verfügung.
Downloadbereich
Claims für die E-Mail Signatur
Claim blau
Claim gelb
Claim rosa
Claum scharz/weiß
Header für den Webauftritt oder LinkedIn
Header blau
Header gelb
Header rosa
Header schwarz/weiß
Sharepics für Instagram
Sharepic Gerecht statt rechts
Sharepic Wissenschaftsfreiheit schützen
Sharepic Fakten statt Fake
Sharepic Idee statt Ideologie
Sharepic Solidarität statt Hetze
Sharepic Fördern statt abschaffen
Sharepic Selbstbestimmt gestalten
Sharepic Vielfalt verteidigen
Sharepic Kritisch bleiben
Sharepic Offenheit bewahren
Kontakt
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de

