Erstes EUNICE-Symposium für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung an der BTU

Ein wertvoller Schritt für die europäische Vernetzung der BTU Cottbus-Senftenberg: Im Rahmen der Europäischen Hochschulallianz EUNICE fand am 27. November 2025 das "Erste EUNICE-Symposium für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung“ an der BTU statt.

Veranstaltet vom Lehrstuhl für Architektur und Visualisierung und unterstützt vom International Relations Office, brachte das Symposium internationale Gäste und lokale Expertise zusammen. Ziel war es, den Diskurs zu den Kernthemen der Fakultät 6 – Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung – innerhalb der EUNICE-Allianz zu stärken.

Intensiver Dialog statt großer Bühne
Das Symposium wurde in einem kleineren Rahmen durchgeführt. Dieses Format begünstigte einen besonders intensiven Dialog und tiefgehende Fachgespräche, im Zuge derer sich die angereisten Partner aus Finnland und Portugal mit den Kolleginnen und Kollegen der BTU über bautechnische Herausforderungen und gemeinsame europäische Perspektiven austauschen konnten.

Auch für die teilnehmenden Studierenden bot die Veranstaltung einen spannenden Mehrwert: Sie erhielten direkten Zugang zu internationaler Expertise und Einblicke in die Bau- und Planungskultur der Partnerländer. Das erfolgreiche Treffen hat den wissenschaftlichen Austausch nachhaltig belebt und die Basis für zukünftige Kooperationen im EUNICE-Netzwerk gefestigt.

Kontakt

Prof. Dipl.-Ing. Dominik Lengyel
Architektur und Visualisierung
T +49 (0) 355 69-4114
Dominik.Lengyel(at)b-tu.de

Christin Handrek
International Relations Office
T +49 (0) 355 69-2830
christin.handrek(at)b-tu.de
Prof. Ricardo Almeida
Teilnehmende und Studierende