Meisterhaft - Ideal | SoSe 2017

Außergewöhnlichen Innenräumen auf der Spur.  

Viele Architekt*innen des 20. Jahrhunderts haben nicht nur einzigartige Häuser entworfen, sondern auch deren Innenräume einschließlich der Möblierung gestaltet und dabei erstaunlich eindrucksvolle Architekturen realisiert, die noch heute von Bedeutung sind.
Wir werden uns in diesem Semester mit ausgesuchten Häusern beschäftigen, die außerordentliche Architektur und Innenraumgestaltungen aufweisen, ihre Merkmale analysieren und versuchen, ausgewählte Gestaltungsmerkmale in eine zeitgenössische Architektursprache zu transformieren. Hierfür werden Kenntnisse über Elemente der Raumgestaltung vermittelt, über Materialkonnotationen und Wechselwirkungen von Farben sowie Farb-Wahrnehmungsphänomene. Das Seminar wird in einen Innenraumentwurf münden, der sich auch als Modell manifestiert.

 Entwurf von Ainia Senja