Publikationen
Monographien und Herausgeberbände
Schütz, R. & Bilz, L. (2024). Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Berlin: Kompetenznetz Einsamkeit. Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.
Schütz, R. & Bilz, L. (Hrsg.). (2023). Aufwachsen in Krisenzeiten. Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Brandenburg 2018 - 2022. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2022 im Auftrag der WHO.Lengerich: Pabst Science Publishers.
Fischer, S. M. (2021). Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstregulation und Empathie als Facetten der Interventionskompetenz von Lehrkräften bei Mobbing – Zusammenhänge zum Interventionshandeln von Lehrkräften und den Mobbingerfahrungen der Lernenden. Cottbus: Brandenburgische Technische Universität. https://doi.org/10.26127/BTUOpen-5694
John, N. & Bilz, L. (2020). Kinder- und Jugendgesundheit in Brandenburg. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2018 im Auftrag der WHO. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Bilz, L., Schubarth, W., Dudziak, I., Fischer, S. M., Niproschke, S. & Ulbricht, J. (Hrsg.). (2017). Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (Hrsg.). (2016). Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“. Weinheim: Beltz/Juventa.
Bilz, L. (2008).Schule und psychische Gesundheit. Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Beiträge in Fachzeitschriften
Cosma, A., Martin, G., Walsh, S. D., de Looze, M. E., Paakari, L., Bilz, L., Gobina, I., Page, N., Hulbert, S., Inchley, J., Ravens-Sieberer, U., Gaspar, T, & Stevens, G. W. J. M. (accepted). Cross-national trends in adolescent psychological and somatic complaints before and after the onset of COVID-19 pandemic. Journal of Adolescent Health.
Bilz, L., Fischer, S. M., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., & Wettstein, A. (2024). Teachers’ intervention strategies for handling hate-speech incidents in schools. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-024-09929-9
Fischer, S. M., Bilz, L., & HBSC Study Group Germany (2024). Traditional bullying and cyberbullying at schools in Germany: Results of the HBSC study 2022 and trends from 2009/10 to 2022. Journal of Health Monitoring, 9(1), 42–61. https://doi.org/10.25646/11872
Kansok-Dusche, J., Wettstein, A., Castellanos, M., Schwab, C., Subramaniam, A., Wachs, S., & Bilz, L. (2024). Associations between social competence, perceived parents’ prosocial educational goals and adolescents’ hate speech perpetration in school. Victims & Offenders, 19(3), 419–446. https://doi.org/10.1080/15564886.2023.2189191
Kansok-Dusche, J., Wettstein, A., Fischer, S. M., Wachs, S., & Bilz, L. (2024). Associations between teachers’ beliefs and their perception of hate speech in school: A study in Germany and Switzerland. Frontiers in Education, 9, 1432013. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1432013
Moor, I., Herke, M., Markert, J., Böhm, M., Reiß, F., Bilz, L., Sudeck, G., Winter, K., & HBSC Study Group Germany (2024). Trends in health inequalities in childhood and adolescence in Germany: Results of the HBSC study 2009/10 – 2022. Journal of Health Monitoring, 9(1), 79–98. https://doi.org/10.25646/11876
Reiß, F., Behn, S., Erhart, M., Strelow, L., Kaman, A., Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Moor, I., Ravens-Sieberer, U., & HBSC Study Group Germany (2024). Subjective health and psychosomatic complaints of children and adolescents in Germany: Results of the HBSC study 2009/10 – 2022. Journal of Health Monitoring, 9(1), 7–21. https://doi.org/10.25646/11868
Schütz, R. & Bilz, L. (2024). Increasing loneliness among German children and adolescents from 2018 to 2022: A Cross-Sectional survey before and after the onset of the COVID-19 pandemic. Journal of Public Health. https://doi.org/10.1007/s10389-024-02356-2
Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., & Espelage, D. L. (2024). Validation of the Multidimensional Bystander Responses to Racist Hate Speech Scale and its association with empathy and moral disengagement among adolescents. Aggressive Behavior, 50(1), e22105. https://doi.org/10.1002/ab.22105
Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L., Espelage, D. L., Wright, M. F., & Gámez-Guadix, M. (2024). Individual and contextual correlates of latent bystander profiles toward racist hate speech: A multilevel person-centered approach. Journal of Youth and Adolescence, 53, 1271–1286. https://doi.org/10.1007/s10964-024-01968-x
Winter, K., Moor, I., Markert, J., Bilz, L., Bucksch, J., Dadaczynski, K., Fischer, S. M., Helmchen, R. M., Kaman, A., Möckel, J., Rathmann, K., Ravens-Sieberer, U., Reiß, F., Schierl, T., Schütz, R., Sendatzki, S., Stürmer, E., Sudeck, G., Richter, M., & HBSC Study Group Germany (2024). Concept and methodology of the Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) study – Insights into the current 2022 survey and trends in Germany. Journal of Health Monitoring, 9(1), 99–117. https://doi.org/10.25646/11878
Zeißig, A., Kansok-Dusche, J., Fischer, S. M., Moeller, J., & Bilz, L. (2024). The asssociation between boredom and creativity in educational contexts—A scoping review on research approaches and empirical findings. Review of Education, 12, e3470. https://doi.org/10.1002/rev3.3470
Bilz, L. (2023). Psychische Gesundheit in der Schule. Pädiatrie & Pädologie, 58(S1), 8–12. https://doi.org/10.1007/s00608-022-01031-7
Bilz, L. (2023). Die unsichtbare Kette. Ergebnisse der Lehrer-Gesundheitsstudie Brandenburg. Die Grundschule, 6, 14–18.
Castellanos, M., Wettstein, A., Bilz, L., & Wachs, S. (2023). Racist hate speech at school and its association with bystanders' active defending. The protective role of immigrant background. International Journal of Developmental Science, 17, 31–41. https://doi.org/10.3233/DEV-230341
Castellanos, M., Wettstein, A., Wachs, S., & Bilz, L. (2023). Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents. A multilevel mediation model. Aggressive Behavior, 50(1), e22100. https://doi.org/10.1002/ab.22100
Castellanos, M., Wettstein, A., Wachs, S., Kansok-Dusche, J., Ballaschk, C., Krause, N., & Bilz, L. (2023). Hate speech in adolescents. A binational study on prevalence and demographic differences. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1076249
Kansok-Dusche, J., Ballaschk, C., Krause, N., Zeißig, A., Seemann, L., Wachs, S., & Bilz, L. (2023). A systematic review on hate speech among children and adolescents: Definitions, prevalence, and overlap with related phenomena. Trauma, Violence & Abuse, 24(4), 2598–2615. https://doi.org/10.1177%2F15248380221108070
Krause, N., Wachs, S., Bilz, L. & Schubarth, W. (2023). „Eine Einschätzung, die in Sekunden passieren muss“. Eine qualitative Studie zu Gründen für ausbleibende Interventionen durch das pädagogische Schulpersonal bei Hatespeech unter Schüler:innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 1527–1545. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01179-3
Krause, N., Wachs, S., Bilz, L. & Schubarth, W. (2023). Dem Hass entgeg(n)en – Eine qualitative Studie zu den Interventionsstrategien, -zielen und -effekten durch pädagogisches Schulpersonal bei Hatespeech in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 69(3), 310–332. https://doi.org/10.3262/ZP2303310
Schütz, R. & Bilz, L. (2023). Einsamkeit im Kindes- und Jugendalter. Zur Verbreitung eines Risikofaktors für die psychische Gesundheit unter 11- bis 15-jährigen deutschen Schülerinnen und Schülern. Bundesgesundheitsblatt, 66, 794–802. https://doi.org/10.1007/s00103-023-03728-x
Wachs, S., Castellanos, M., Wettstein, A., Bilz, L., & Gámez-Guadix, M. (2023). Associations among Classroom Climate, Empathy, Self- Efficacy, and Countering Hate Speech Among Adolescents: A Multilevel Mediation Analysis. Journal of Interpersonal Violence, 38(5-6), 5067–5091. https://doi.org/10.1177/08862605221120905
Wachs, S., Valido, A., Espelage, D., Castellanos, M., Wettstein, A., & Bilz, L. (2023). The relation of classroom climate to adolescents' countering hate speech via social skills: A positive youth development perspective. Journal of Adolescence, 95, 1127–1139. https://doi.org/10.1002/jad.12180
Zeißig, A. (2023). Boredom as the originator of a desideratum. Reflections on the creative and suppressive consequences of boredom in the school context. Frontiers in Sociology, 8, 1214069. https://doi.org/10.3389/fsoc.2023.1214069
Zeißig, A. & Pannasch, S. (2023). Being bored, happy or focused – which is best for creative thinking? How different emotional states influence creativity. Journal of Boredom Studies, 1. https://doi.org/10.5281/zenodo.7712793
Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F., Wachs, S., Krause,N., Wettstein, A., Kansok-Dusche, J., Bilz, L. & Schubarth, W. (2022). Ist das (schon) Hatespeech? – Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Hatespeech unter pädagogischem Schulpersonal. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 579–596. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00367-1
Bilz, L., Fischer, S. M., Hoppe-Herfurth, A.-C., & John, N. (2022). A consequential partnership: The association between teachers’ well-being and students’ well-being and the role of teacher support as a mediator. Zeitschrift für Psychologie, 230(3), 264–275. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000497
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Cosma, A., Bjereld, Y., Elgar, F. J.,Richardson, C., Bilz, L., Craig, W., Augustine, L., Molcho, M., Malinowska-Cieślik, & Walsh, S. D. (2022). Gender differences in bullying reflect societal gender inequality: A multilevel study with adolescents in 46 countries. Journal of Adolescent Health, 71, 601–608. https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2022.05.015
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Fischer, S. M., Dadaczynski, K., Sudeck, G., Rathmann, K., Paakkari, O., Paakkari, L., Bilz, L. & HBSC Study Group Germany (2022). Measuring health literacy in childhood and adolescence with the scale “Health Literacy in School-Aged Children—German Version”: Psychometric properties of the German-language version of the WHO Health Survey Scale HLSAC. Diagnostica, 68(4), 184–196. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000296
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Kim, S. S., Craig, W. M., King, N., Bilz, L., Cosma, A., Molcho, M., Qirjako, G., de Matos, M. G., Augustine, L., Šmigelskas, K., & Pickett, W. (2022). Bullying, mental health, and the moderating role of supportive adults: A cross-national analysis of adolescents in 45 countries. International Journal of Public Health, 67, 1604264. https://doi.org/10.3389/ijph.2022.1604264
Lovis-Schmidt, A., Bilz, L., Pahlke, K. & Rindermann, H. (2022). Physical health complaints in adolescents: Findings from the 2018 Brandenburg HBSC-study. European Journal of Health Psychology, 29(3), 121–133. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000090
Seemann-Herz, L., Kansok-Dusche, J., Dix, A., Wachs, S., Krause, N., Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F. & Bilz, L. (2022). Schulbezogene Programme zum Umgang mit Hatespeech – Eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 597–614. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00348-4
Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., Wright, M. F., Kansok-Dusche, J., Krause, N., & Ballaschk, C. (2022). Associations between witnessing and perpetrating online hate speech among adolescents: Testing moderation effects of moral disengagement and empathy. Psychology of Violence, 12(6), 371–381. https://doi.org/10.1037/vio0000422
Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., Wright, M. F., Krause, N., Ballaschk, C., & Kansok-Dusche, J. (2022). The Online Hate Speech Cycle of Violence: Moderating effects of moral disengagement and empathy in the victim-to-perpetrator relationship. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 25(4), 223–229. https://doi.org/10.1089/cyber.2021.0159
Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L. & Gámez-Guadix, M. (2022). Adolescents’ motivations to perpetrate hate speech and links with social norms. Comunicar - Media Education Research Journal, 72. https://doi.org/10.3916/C71-2022-01
Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L., Krause, N., Ballaschk, C., Kansok-Dusche, J., & Wright, M. F. (2022). Playing by the rules? An investigation of the relationship between social norms and adolescents’ hate speech perpetration in schools. Journal of Interpersonal Violence, 37(21–22), 21143–21164. https://doi.org/10.1177/08862605211056032
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Ballaschk, C., Wachs, S., Krause, N., Schulze-Reichelt, F., Kansok-Dusche, J., Bilz, L. & Schubarth, W. (2021). „Dann machen halt alle mit.“ Eine qualitative Studie zu Beweggründen und Motiven für Hatespeech unter Schüler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(4),463–480. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.01
Fischer, S. M., John, N. & Bilz, L. (2021). Teachers’ self-efficacy in preventing and intervening in school bullying: A systematic review. International Journal of Bullying Prevention, 3, 196–212. https://doi.org/10.1007/s42380-020-00079-y
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Krause, N., Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2021). „Ich lass mich da nicht klein machen!“ – Eine qualitative Studie zur Bewältigung von Hatespeech durch Schüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1),169–185. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00291-w
Bilz, L. & Fischer, S. M. (2020). Interventionsstrategien und Interventionserfolg von Lehrkräften bei Cybermobbing und traditionellem Mobbing aus Schülersicht. Kindheit und Entwicklung, 29(2), 84–91. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000306
Fischer, S. M., John, N., Melzer, W., Kaman, A., Winter, K. & Bilz, L. (2020). Traditional bullying and cyberbullying among children and adolescents in Germany – Cross-sectional results of the 2017/18 HBSC study and trends. Journal of Health Monitoring, 5(3), 53–68. https://doi.org/10.25646/6902
Goldfriedrich, M., Bilz, L. & Fischer, S. M. (2020). Inklusionspädagogische Kompetenzen in der universitären Ausbildung von Grundschullehrkräften: Eine qualitative Inhaltsanalyse von Modulhandbüchern ausgewählter deutscher Studiengänge mit inklusionspädagogischem Profil. Qualifizierung für Inklusion, 2(3). https://doi.org/10.21248/qfi.35
Kaman, A., Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Sudeck, G., Moor, I. & Ravens-Sieberer, U. (2020). Subjective health and well-being of children and adolescents in Germany – Cross-sectional results of the 2017/18 HBSC study. Journal of Health Monitoring, 5(3), 7–20. https://doi.org/10.25646/6899
Moor, I., Winter, K., Bilz, L., Bucksch, J., Finne, E., John, N., Kolip, P., Paulsen, L., Ravens-Sieberer, U., Schlattmann, M., Sudeck, G., Brindley, C., Kaman, A. & Richter, M. (2020). The 2017/18 Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) study – Methodology of the World Health Organization’s child and adolescent health study. Journal of Health Monitoring, 5(3), 88–102. https://doi.org/10.25646/6904
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Fischer, S. M., John, N. & Bilz, L. (2019). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und ihr Handeln bei Mobbing zwischen Schülern - Ein systematisches Review. Empirische Pädagogik, 33(2), 180–194.
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Niproschke, S., Oertel, L., Schubarth, W., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2016). Mehr oder weniger Gewalt an Schulen? Eine Replikationsstudie 1996-2014. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36(1), 78-96.
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Bilz, L., Schubarth, W. & Ulbricht, J. (2015). Der Umgang von Lehrkräften mit Schülergewalt und –mobbing: Ein Überblick über den Forschungsstand und Ausblick auf ein Forschungsprojekt. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(1), 99-105. https://doi.org/10.3224/diskurs.v10i1.17701
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Bilz, L. (2013). Die Bedeutung des Klassenklimas für internalisierende Auffälligkeiten von 11- bis 15-Jährigen: Selbstkognitionen als Vermittlungsvariablen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(4), 282-294. http://dx.doi.org/10.2378/peu2013.art06d
Bilz, L., Melzer, W. & Ritter, M. (2012). Wie gesund sind deutsche Schulen? Entwicklungstrends von 2002 bis 2010. Das Gesundheitswesen, 74(Suppl 1), 63-39. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1312645
Bilz, L., Hähne, C., Oertel, L. & Melzer, W. (2008). Gesundheitliche Ungleichheiten bei Schülerinnen und Schülern. Die Bedeutung der sozialen Herkunft für psychosomatische Beschwerden, Ernährungs- und Sozialverhalten. Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, 57(3/4), 72-76.
Beiträge in Herausgeber-Werken
Bilz, L. (in Druck). Emotionale Störungen bei Schülerinnen und Schülern. In J. Pfetsch, G. Steffgen & M. Böhmer (Hrsg.), Schulpsychologie – Ein Lehrbuch für die Praxis. Berlin: Springer.
Bilz, L. (in Druck). Schul- und Klassenklima. In J. Pfetsch, G. Steffgen & M. Böhmer (Hrsg.), Schulpsychologie – Ein Lehrbuch für die Praxis. Berlin: Springer.
Fischer, S. M. & Bilz, L. (2024). Teachers’ bullying intervention competence: A German study on aspects of crucial competence for bullying interventions in schools. In J. S. Hong, H. C. Chan, A. L. C. Fung, & J. Lee (Eds.) Handbook of school violence, bullying and safety. Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035301362.00042
Bilz, L., Lenz, K. & Melzer, W. (2022). Gewalt in Familie und Schule. In H.-H. Krüger, C. Grunert & K. Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 1239-1280). 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24801-7_53-1
Bilz, L. & Melzer, W. (2022). Schulschwierigkeiten. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit (S. 751-752). 9. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
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Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Finne, E. & Ravens-Sieberer, U. (2016). Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 48-64). Weinheim: Beltz/Juventa.
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Bilz, L. (2015). Sozialer Kompetenzerwerb in der Schule. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 96-99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bilz, L. (2013). Schulische Risikofaktoren für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. In B. Röhrle & H. Christiansen (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung Bd. IV, Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen (S. 159-173). Tübingen: dgvt-Verlag.
Bilz, L., Ottova, V. & U. Ravens-Sieberer (2013). Psychische Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern: Prävention und Früherkennung. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 168-189). Weinheim: Juventa.
Ottova, V., Hillebrand, D., Bilz, L. & Ravens-Sieberer, U. (2013). Psychische Gesundheit und Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen aus geschlechtsspezifischer Sicht. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 38-57). Weinheim: Juventa.
Ritter, M., Bilz, L. & Melzer, W. (2013). Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Schulkontext - Die Bedeutung der Schulzufriedenheit für die Gesundheit von Heranwachsenden. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 190-208). Weinheim: Juventa.
Bilz, L. (2012). Depressive Störungen. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 453-459). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Hähne, C., Bilz, L., Dümmler, K. & Melzer, W. (2008). Die Bedeutung der Schule für die Schülergesundheit. In T. Bals, A. Hanses & W. Melzer (Hrsg.), Gesundheitsförderung in pädagogischen Settings (S. 137-154). Weinheim: Juventa.
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Erhebungsinstrumente
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Forschungsberichte
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Stürmer, E. & Bilz, L. (2022). Die Gründung und Funktionsweise von Schulzentren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Untersuchung im Auftrag des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Cottbus: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Bilz, L. (2020). Schulschließungen und digitaler Heimunterricht. Eine Sonderauswertung der HBSC-Studie Brandenburg 2018 („Health Behaviour in School-aged Children“) zu familiären Rahmenbedingungen im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Cottbus: Brandenburgische Technische Universität. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-btu/files/5169/Sonderauswertung_HBSC_neu.pdf
Bilz, L. & Fischer, S. M. (2019). Kooperativer Interventionsansatz bei Mobbing im Schulkontext. Cottbus: Brandenburgische Technische Universität. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26127/BTUOpen-4889
Bilz, L. & Melzer, W. (2010). Schülergesundheit in Thüringen 2010. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie und Perspektiven der schulischen Gesundheitsförderung im Freistaat Thüringen. Forschungsbericht. Technische Universität Dresden.
Bilz, L. (2009). Die Kontextuierung von Schülerleistungen am Beispiel der Berliner Vergleichsarbeiten im Schuljahr 2007/2008. Expertise für das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e. V. (ISQ)
Bilz, L. & Melzer, W. (2005). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2005 im Freistaat Thüringen. Forschungsbericht. Technische Universität Dresden.
Bilz, L., Hähne, C., Melzer, W., Weinhold, K. & Zubrägel, S. (2002). Kinder- und Jugendgesundheit - Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in sächsischen Mittelschulen und Gymnasien. Abschlußbericht für das Sächsische Staatsministerium für Soziales und das Sächsische Staatsministerium für Kultus.
Kongressbeiträge:
Bilz, L., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., & Wettstein, A. (2023). Students’ reactions to hate speech in schools: An experimental vignette study on situational influences on the use of counterspeech. Paper presented on the 27th Workshop on Aggression. London, UK.
Bilz, L., Fischer, S. M., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., & Wettstein, A. (2023). Teachers’ intervention strategies for handling hate speech incidents in schools. Poster presented on the 9th World Conference on Violence in Schools. Seville, Spain.
Fischer, S. M., Maunder, R., Bauman, S., Bilz, L. & Scheithauer, H. (2023). Teachers‘ responses to incidents of bullying among students: A systematic review on how teachers react to and manage bullying situations. Paper presented on the World Anti-Bullying Forum 2023. Raleigh, USA.
Fischer, S. M., Paljakka, A. & Demol, K. (2023). European Young Researchers Network on Teachers’ Role in School Bullying: Where do we stand and where do we go? Panel session on the 27th Workshop on Aggression. London, UK.
Bilz, L., Fischer, S. M., Hoppe-Herfurth, A.-C., & John, N. (2022). The association between teachers’ well-being and students’ well-being and the role of teacher support as a mediator. Paper presented on the EARA Conference 2022 "Diverse & Digital". Dublin, Ireland.
Fischer, S. M., Dadaczynski, K., Sudeck, G., Rathmann, K. & Bilz, L. (2022). „Health Literacy in School-Aged Children-German”: Vorstellung eines Messinstruments zur Erhebung der Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Vortrag gehalten auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Hildesheim.
Fischer, S. M., Macaulay, J. R., & Bilz, L. (2022). Broadening the contextual perspective on bullying: Direct and cross-level interaction effects between staff communication climate, classroom climate, and students’ bullying experiences. Paper presented on the 26th Workshop on Aggression, Jena, Germany.
Kansok-Dusche, J., Wettstein, A., Bilz, L., Wachs, S., & Castellanos, M. (2022). Associations between social competence, perceived parents’ prosocial educational goals and adolescents’ hate speech perpetration in school. Paper presented on the 26th Workshop on Aggression, Jena, Germany.
Fischer, S. M. & Bilz, L. (2021). Teachers‘ motivational orientations: Associations between teachers’ self-efficacy, self-regulation, empathy, and interventions in bullying. Paper presented on the World Anti-Bullying Forum. Stockholm.
Fischer, S. M. & Bilz, L. (2021). Interventionskompetenzen von Lehrkräften bei Mobbing: Der Stellenwert der motivationalen Orientierung. Vortrag gehalten auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Heidelberg/Online.
Fischer, S. M. & Bilz, L. (2021). Mobbing und Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/2018 und Trends. Vortrag gehalten auf dem DGMP/DGMS Kongress 2021 - Psychosoziale Medizin in Zeiten des Umbruchs. Hamburg/Online.
Fischer, S. M., van Aalst, D. & Paljakka, A. (2021). Research on teachers’ role in tackling bullying: How can be facilitate connections and cooperation among researchers and practitioners in this field? Workshop gestaltet auf dem World Anti-Bullying Forum. Stockholm.
Zeißig, A., Möller, J. & Bilz, L. (2021). Scoping Review: Langeweile und Kreativität - Gegensatz oder Zusammenhang? Vortrag gehalten auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Heidelberg/Online.
Fischer, S. M., van Aalst, D., & Paljakka, A. (2020). Introducing the European Young Researchers Network on Teachers’ Role in School Bullying. Paper presented on the Bullying Research Symposium. Wien (online ausgerichtet).
Fischer, S. M., Wachs, S., & Bilz, L. (2020). Teachers’ empathy and the likelihood that they will intervene in bullying: Differences between students’ and teachers’ perspectives. Paper presented on the Bullying Research Symposium. Vienna, Austria.
Fischer, S. M., John, N., & Bilz, L. (2019). Teachers' bullying-related self-efficacy: A systematic review on connections to bullying interventions. Poster presented on the World Anti-Bullying Forum. Dublin, Ireland.
Bilz, L. (2018). Hate Speech – Herausforderung für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Vortrag gehalten auf dem 26. DGfE-Kongress „Bewegungen“. Essen.
Fischer, S. M. (2018). Erfolg erwarten und erfolgreich handeln: Die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften, ihre Interventionswahrscheinlichkeit in realen Mobbingsituationen und die Mobbingerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Vortrag gehalten auf dem 51. DGPs-Kongress "Psychologie gestaltet". Frankfurt am Main.
Fischer, S. M. (2018). To believe is to succeed? Teachers’ bullying intervention self-efficacy, their actual intervention and their students’ bullying experiences. Paper presented on the international conference "Teacher Efficacy and Inclusive Education". Wuppertal, Germany.
Bilz, L., Fischer, S. M. & Schubarth, W. (2017). Teachers' understanding of violence: Associations with their perception of bullying, their interventions, and their students' behaviour in relational bullying situations. Poster presented on the International Convention of Psychological Science. Vienna, Austria.
Fischer, S. M. (2017). Bullying among students in the context of staff conflicts and class climate: Are there spillover effects?. Paper presented on the 8th International Systemic Research Conference – Linking Systemic Research and Practice. Heidelberg, Germany.
Fischer, S. M. (2017). Bullying among students in the context of staff conflicts and class climate: Are there spillover effects? Paper presented on the World-Anti-Bullying Conference 2017. Stockholm, Sweden.
Bilz, L. (2016). On the accuracy of German teachers’ identification of pupils involved in bullying. Paper presented on the 31st International Congress of Psychology (ICP). Yokohama, Japan.
Bilz, L., Sudeck, G. & Bucksch, J. (2016). Multiple health risk behaviours in German school-aged children and youth. Poster presented on the HBSC Spring Meeting. Stockholm, Sweden.
Bilz, L. & Steger, J. (2016). Ist das schon Gewalt? Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing und für das Handeln von Schülerinnen und Schülern. Vortrag gehalten auf dem 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“. Kassel.
Fischer, S. M. (2016). Handeln oder Abwägen? Die Bedeutung der Selbstregulation für das Interventionshandeln von Lehrkräften bei Gewalt und Mobbing. Vortrag gehalten auf dem 25. DGfE-Kongress. Kassel.
Fischer, S. M. (2016). Regulation positiver und negativer Emotionen von Jugendlichen: Entwicklung eines Fragebogens. Poster präsentiert auf der Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation (NEFS). Ulm.
Fischer, S. M. & Bilz, L. (2016). Professionswissen und Lehrerhandeln in realen Mobbingsituationen. Vortrag gehalten auf der 81. AEPF-Tagung. Rostock.
Bilz, L., Steger, J. & Fischer, S. (2015). Die Identifikation von an Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schülern: Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Verhalten. Vortrag gehalten auf der 80. AEPF-Tagung. Göttingen.
Fischer, S. M. & Bilz, L. (2015). Selbstregulative Kompetenzen von Lehrkräften beim Umgang mit Mobbing. Vortrag gehalten auf der 80. AEPF-Tagung. Göttingen.
Bilz, L. (2013). Recognizing diversity: How do German teachers recognize social, emotional and behavioural difficulties (SEBD) in students? Poster presented on the Pacific Rim International Conference on Disability & Diversity. Honolulu, USA.
Bilz, L. (2011). Macht Schule krank? Schulische Risikofaktoren für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. Vortrag gehalten auf der GNMH-Tagung. Mainz.
Bilz, L. (2010). Wie nehmen Lehrer psychische Auffälligkeiten bei Schülern wahr? Vortrag gehalten auf der 74. AEPF-Tagung. Jena.
Bilz, L. (2009). School-related risk factors for internalizing problems in youth aged 11 to 16. Paper presented on the Biennal Meeting of the SRCD. Denver, USA.
Bilz, L. (2008). Risikofaktor Schule? Schulische Einflüsse auf emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern. Vortrag gehalten auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Dresden.
Bilz, L. (2007). Soziale Ungleichheit bei psychosomatischen Beschwerden im Jugendalter. Mehrebenenanalytische Befunde zum Stellenwert der Schule. Vortrag gehalten auf der 2. Internationalen Fachtagung "Health Inequalities". Bielefeld.
Bilz, L. (2006). Internalizing developmental problems of children and adolescents: The school environment as protective factor. Paper presented on the 26th International Congress of Applied Psychology. Athens, Greece.
Bilz, L. (2006). Bullying behaviors and consequences among German youth: Association with internalizing complaints. Paper presented on the Third International Conference on Violence in Schools. Bordeaux, France.
Bilz, L. (2004). Das Bewältigungsverhalten von Schülern: Auswirkungen der Lebenswelt Schule auf psychisches Wohlbefinden, aggressives Verhalten und Alkoholkonsum. Vortrag gehalten auf dem 16. Zürcher Kinder- und Jugendpsychiatrischen Symposium "Schule und psychische Störungen". Zürich, Schweiz.
Melzer, W. & Bilz, L. (2004). Schuldevianz und aggressives Verhalten im Kontext der Kompetenzentwicklung der Schüler. Zur Bedeutung von gesellschaftlichem Wandel und Wertorientierungen für die Gewalt in der Schule. Vortrag gehalten auf dem DGfE-Kongress "Bildung über die Lebenszeit". Zürich, Schweiz.
Schönpflug, U. & Bilz, L. (2003). Intergenerationale Transmission: Inhalte und Transmissionsriemen. Vortrag gehalten auf der 16. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Mainz.
Bilz, L. (2003). Bullying at school: The competence structure of bullies and victims. Paper presented on the Second International Conference on Violence in School. Quebec, Canada.
Bilz, L. & Schönpflug, U. (2002). Transmission aus kulturvergleichender Sicht. Vortrag gehalten auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin.
Schönpflug, U. & Bilz, L. (2001). Der Gerechte-Welt-Glaube als Gegenstand innerfamiliärer Transmission. Vortrag gehalten auf der 8. Fachtagung für Pädagogische Psychologie. Landau/Pfalz.