Dr. phil. Mgr. Aleš Svoboda, M.A.

Thema der Dissertation:
„Sexuell übergriffige Mädchen als Kinder  zwischen sexualwissenschaftlichen Fakten und gesellschaftlichem Tabu“

Kurzbeschreibung der Dissertation:
Der Fokus meiner Dissertation liegt empirisch-diskursiv auf sehr jungen sexuell übergriffigen Mädchen, die sich der sexuellen Übergriffigkeit vor ihrem 14. Lebensjahr bedient haben und die auch aufgrund dessen stationär sozial-therapeutisch behandelt wurden. Ich gehe der Frage nach, wie diese Mädchen ihre, aber auch fremde, sexuelle Übergriffigkeit wahrnehmen, wie sie sie verstehen, bzw. wie und wo sie als Kinder gelebt haben, aktuell leben und in der Zukunft leben wollen. Die narrativ-fokussierten Interviews wurden mit Hilfe der Dokumentarischen Methode analysiert und ausgewertet, folgend habe ich dann sowohl die diskursiven als auch die empirischen Erkenntnisse zusammengefasst und Empfehlungen ausgesprochen, genauso die mögliche Prognose skizziert.

Forschungsschwerpunkte:
Mädchensexualität, Mädchengewalt, Sexuell übergriffiges Verhalten bei Mädchen historisch, gegenwärtig und in der Zukunft, empirisch-diskursive Optik multidisziplinär

Publikationen:
SVOBODA, A. (2010): Význam evoluční psychologie, sociobiologie a teorie sociálních rolí pro sexuální vývhovu aneb je symbiosa teorii nemožná nebo nezbytná? In: 18. Celostátní kongres k sexuální výchově v České Republice. Sborník referátů, Pardubice, S. 167-171 (online)

SVOBODA, A. (2011): Dějiny sexuality, Vortrag für sozial benachteiligte Jugendliche in Tschechien, Kyjov

SVOBODA, A. (2012): Plánování rodiny u chlapců-konzumentů drig s poruchou chování. In: 20. Celostátní kongres k sexuální výchově v České Republice. Sborník referátů, Pardubice, S. 130-135 (online)

SVOBODA, A. (2013): Mladé dívky jako sexuální delikventky, in: 21. Celostátní kongres k sexuální výchově v České Republice. Sborník referátů, Pardubice, S. 207-209 (online)

SVOBODA, A. (2014): Oslabené pohlaví. In: 6. Moravský regionální kongres k sexuální výchově, Olomouc, S. 95-97 (online)

SVOBODA, A. (2014): Reproverze: Poruchy pohlavního rozmnožování. In: 22. Celostátní kongres k sexuální výchově v České Republice. Sborník referátů, Pardubice, S. 67-68 (online)

SVOBODA, A. (2015): Familienplanung bei suchtgefährdeten und verhaltensauffälligen Jungen am Beispiel einer Jugendhilfeeinrichtung. Akademiker Verlag Saarbrücken

SVOBODA, A. (2015): Josef a Potifarka. První pokus znásilnění muže ženou? In: 23. Celostátní kongres k sexuální výchově v České Republice. Sborník referátů, Pardubice, S. 112-114 (online)

SVOBODA, A. (2016): Pederastie básnířky Sapfó. In: 24. Celostátní kongres k sexuální výchově v České Republice. Sborník referátů, Pardubice, S. 85-89 (online)