Publikationen

Thole, Werner, Engel, Alexandra, Retkowski, Alexandra, Drews, Katja, Arndt, Claudia, Trostmann, Julian, & Gumz, Heike. (2022). Kultur und kulturelle Bildung in ländlichen Regionen. Diversität des Kulturellen jenseits urbaner Kulturen - erste theoretische und empirische Annäherungen. In Nina Kolleck, Martin Büdel, & Jenny Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 160-176). Weinheim: Beltz Juventa.

Hensky, Rachel, Kautz, Sarah, Ploß, Lysann, Reich, Cölestine Zoe, Retkowski, Alexandra, & Töpfer, Jonathan. (2022). Umsetzung der 17 SDGs in Einrichtungen der Sozialen Arbeit - eine quantitative und qualitative Exploration. In Tino Pfaff, Barbara Schramkowski, & Ronald Lutz (Eds.), Klimakrise, Sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Winheim Basel: Beltz Juventa.

Hildebrand, Julia, Marks, Svenja, Retkowski, Alexandra, & Thole, Werner. (2022). Praxistheoretische Perspektiven auf pädagogische Beziehungen. Konsens und Zustimmung zu körperlicher Nähe und Modulierung von Geschlecht. Zeitschrift für Sozalpädagogik, 20(1), 20-40.

Reimann, Philipp, Heinzel, Friederike, Rieske, Thomas Viola, Thole, Werner, Tuider, Elisabeth, & Retkowski, Alexandra (Hrsg.). (2022). Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Retkowski, Alexandra, & van Elsen, Thomas. (2021). Soziale Landwirtschaft als integrierte Perspektive von Sozialer Arbeit und ökologischer Landwirtschaft. In Martin Staats (Hrsg.), Lebensqualität. Ein Metathema (S. 727-740). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Retkowski, Alexandra (2021). Die Lausitz als Modellregion einer nachhaltigen Transformation. Soziale Passagen (13) S. 7-29. https://doi.org/10.1007/s12592-021-00381-6

Thole, W., Engel, A., Retkowski, A., Drews, K., Schametat, J., Gumz, H., & Trostmann, J. (2021). Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Interregionale Vergleichsstudie zu den Arrangements, zur Praxis und den Praktiken kultureller Bildung. Soziale Passagen. https://doi.org/10.1007/s12592-021-00372-7

Retkowski, Alexandra. (2021). Nähe in pädagogischen Beziehungen gestalten. Von der Notwendigkeit eines integrierten Prozesses von Professionalisierungsstrategien und Organisationsentwickung für Schulen. In Marion Thuswald & Elisabeth Sattler (Eds.), Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule (S. 249-259). Bielefeld: transcript.
https://doi.org/10.25656/01:24310

Mayer, Ralf, Glaser, Edith, & Retkowski, Alexandra (Hrsg.). (2021). Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.

Retkowski, Alexandra, Rohde, Julia, Schäfer, Ina, Schäfer, Martina, & Sennhenn, Kevin. (2021). Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. In Edith Glaser, Ralf Mayer, & Alexandra Retkowski (Hrsg.), Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis (S. 114-129). Weinheim: Beltz Juventa.

Retkowski, Alexandra (2021). Felser, Axel (2019): Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, Springer.
https://doi.org/10.1007/s42278-020-00105-4

Retkowski, Alexandra (2020). Chancen durch ... ökologische Landwirtschaft.
BUND Tagungsband der Konferenz vom 23. November 2020: Wie kann ein naturverträglicher und nachhaltiger Strukturwandel in der Lausitz aussehen?, 24-27.

Retkowski, Alexandra, & Voss, Heinz. (2020). Der Aufbau von regionalen Theorie-Praxis-Netzwerken zum Themenbereich sexualisierte Gewalt. In Katja Krolzik-Matthei, Torsten Linke, & Maria Urban (Hrsg.), Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung. Herausforderungen für die Soziale Arbeit (S. 165-175). Gießen: Psychosozial Verlag.

Retkowski, Alexandra, & van Elsen, Thomas (2020). Soziale Landwirtschaft als Impulsgeber.
B & B Agrar (9), 35-36.

Anders, A. K., Brencher, D., Fieseler, K., Helfrich, U., Josuttis, U., Kowalski, M., Retkowski, A. et. al. (2020). Zum Umgang mit Sexualität, Nähe und Distanz. Ein kasuistisch-partizipatives Fort- und Weiterbildungsangebot zur Professionsehtik im Sozial- und Bildungssektor. In M. Wazlawik, B. Christmann, M. Böhm, & A. Dekker (Hrsg.), Perspektiven auf sexualisierte Gewalt. Einsichten aus Forschung und Praxis (S. 29-47). Wiesbaden: Springer VS

Waskönig, Clara & Retkowski, Alexandra (2020). Zwischen serieller Monogamie und sexueller Exploration. Zum Erleben von sexueller Zufriedenheit und Sexismus von Studierenden an der Unviversität Kassel. In: Sara - Friederike. Blumenthal, Stephan Sting, & Jörg Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Weinheim Basel: Beltz Juventa. S.122-141

Retkowski, Alexandra & Leuzinger-Bohleber, Marianne (2020). Und nach dem Schulabschluss? Der Übergang in eine post-pädagogische Beziehung aus Lehrer*innensicht – Erziehungswissenschaftliche und Psychoanalytische Perspektiven im Dialog. In: Peter Cloos, Barbara Lochner, & Holger Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS. S. 285-296
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_24

Retkowski, Alexandra & Waskönig, Clara (2020). Das Studium als Phase postadoleszenter sexueller Sozialisation. In Andreas Heinen, Christine Wiezorek & Helmut Willems (Hrsg.), Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 118-143

Hildebrand, Julia, Schäfer, Dorothee, Retkowski, Alexandra & Ruppel, Laura (2019). Die Mensch-Tier-Mensch-Triade. In sozialmagazin – Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. Ausgabe 11-12.2019. (S. 74-80) Weinheim: Beltz Juventa.

Retkowski, Alexandra (2019). Kindliche Sexualität. Wahrnehmungen und Deutungen pädagogischer Fachkräfte. In Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.), Kindheit vermessen und vergessen (S. 223-235). Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren.

Van Elsen, Thomas & Retkowski, Alexandra (2019). Soziale Landwirtschaft und Gesundheit Forum Sozialarbeit + Gesundheit, 2. S. 30-32

Mayoufi, Sonya, Mehrick, Max, & Retkowski, Alexandra. (2019). Sexualisierte Gewalt an Kindern in Institutionen. Public Health Forum. Sexual Abuse in Institutions, 27(1), 59-61.
https://doi.org/10.1515/pubhef-2018-0140

Wazlawik, M., Voß, H.-J., Retkowski, A., Henningsen, A., & Dekker, A. (2018). Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS.

Retkowski, A. (2018). Professionelle, organisationale und schulöffentliche Selbstverständigungsprozesse im Kontext schwebender Verdachtsfälle auf sexualisierte Gewalt. In S. Andresen & R. Tippelt (Hrsg..), Zeitschrift für Pädagogik. Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (Beiheft 64, S. 162-171). Weinheim, Basel Beltz Juventa.

Retkowski, A., Treibel, A., & Tuider, E. (2018). Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim und Basel: BeltzJuventa.

Retkowski, A., Treibel, A., & Tuider, E. (2018). Einleitung. In A. Retkowski, A. Treibel, & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis (S. 15-30). Weinheim und Basel: BeltzJuventa.

Retkowski, A., & Treibel, A. (2018). Ambivalenzen im Umgang mit Verdachtsfällen sexualisierter Gewalt. In A. Retkowski, A. Treibel, & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Weinheim: Beltz Juventa. S. 756-765

Retkowski, A. (2018). Sexualisierte Gewalt und Generationenverhältnisse In A. Retkowski, A. Treibel, & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte (S. 252-261). Weinheim: Beltz Juventa.

Retkowski, A. (2018). Perspektiven auf die Fort- und Weiterbildung zu Fragen der sexualisierten Gewalt. In A. Retkowski, A. Treibel, & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte (S. 194-203). Weinheim: Beltz Juventa.

Kowalski, M. & Retkowski, A. (2018):  Sprechen über Sexualität und Macht – Zur Bedeutung von (multi)professioneller Kooperation in Institutionen der Sozialen Arbeit. In: Thieme, N. & Silkenbeumer, M.: Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Sonderheft 14 der Zeitschrift 'neue praxis'. S. 75-85

Hess, J., & Retkowski, A. (2018). Berufsbiographische Identitätskonstruktionen und Sexualität. In M. Wazlawik, H.-J. Voß, A. Retkowski, A. Henningsen, & A. Dekker (Hrsg.), Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen (S. 231-247). Wiesbaden: Springer VS.

Hess, J., Retkowski, A., & Thieme, N. (2018). Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit In K. Sozialpädagogik (Hrsg.), Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext (S. 82-94). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Klein, L., & Retkowski, A. (2018). Biographie und Generation. In H. Lutz & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch Biographieforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 257-267

Kowalski, M., Hildebrand, J., Marks, S., Retkowski, A., Schäfer, D., & Behnisch, M. (2018). Pädagogische Intimität. Zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 21(2), S. 188-201.

Hess, J., Retkowski, A., & Wehrhahn, D. (2016). Küssen, Streicheln, Doktorspiele ... Konstruktionen kindlicher Sexualität als Herausforderung für pädagogische Disziplin und Profession. Forum Gemeindepsychologie, 1(6), 1–14.

Retkowski, A. (2016). The Crisis of Pedagogy and the Potentials of Professional Ethics. In C. Brand (Hrsg.), Dual-Process Theories in Moralpsychologie: Interdisciplinary Approaches to Theoretical, Empirical and Practical Considerations (S. 411-432). Wiesbaden: Springer VS

Retkowski, A., Grosse, M., & Hess, J. (2016). "Oh Gott, was mach ich denn damit" - Berufsbiographische Verarbeitungsweisen von Sexualität in der pädagogischen Praxis aus geschlechter- und professionstheoretischen Perspektive. In B. Rendtorff (Hrsg.), Geschlecht - Erziehung - Sexualität. Opladen, Toronto & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. S. 171-188

Retkowski, A. (2015). Biographie. In M. Rissmann (Hrsg.), Lexikon Kindheitspädagogik. Hürth: Carl Link.

Retkowski, A., Hess, J., & Hildebrand, J. (2015). Wer will schon die Sozialpädagogin umarmen!: Berufsbiographisches Selbstverständnis von Sozialpädagoginnen im Umgang mit Sexualität. Sozial Extra, 39(6), S. 27–30.

Retkowski, A. (2012). "Was kann die Mutter tatsächlich?" Kinderschutz in Verhandlung zwischen Team und Leitung im Allgemeinen Sozialen Dienst. In T. Marthaler, I. Bode, P. Bastian, & M. Schroedter (Hrsg.), Rationalitäten des Kinderschutzes: Kindeswohl und soziale Interventionen aus pluraler Perspektive. Wiesbaden Verlag für Sozialwissenschaften

Thole, W., Retkowski, A., & Schäuble, B. (2012). Sorgende Arrangements. Kinderschutz zwischen Organisation und Familie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Retkowski, A., & Schäuble, B. (2012). Inszenierungen kindlicher Lebensräume - Beziehungen im Kinderschutz. In W. Thole, A. Retkowski, & B. Schäuble (Hrsg.), Sorgende Arrangements im Kinderschutz (S. 239-251). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Retkowski, A., Schäuble, B., & Thole, W. (2012). Zur performativen Herstellung von Subjektivität. Die Akteur/innen der Sozialen Arbeit im Fokus von Ethnographien des Pädagogischen – Überlegungen auf Basis zweier Forschungsprojekte. In B. Friebertshäuser, S. Bollig, C. Huf, A. Langer, & M. Ott (Hrsg.), Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder, Theorien und Methodologien. Opladen: Barbara Budrich. S. 239-251

Retkowski, A., & Thole, W. (2012). Professionsethik und Organisationskultur. In W. Thole, M. Baader, W. Helsper, M. Kappeler, M. Leuzinger-Bohleber, S. Reh, U. Sielert, & C. Thompson (Hrsg.), Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik (S. 291-316). Opaden, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich

Retkowski, A., Schäuble, B., & Thole, W. (2011). "Diese Familie braucht mehr Druck..." Praxismuster im Allgemeinen Sozialen Dienst - Rekonstruktion der Bearbeitung eines Kinderschutzfalls. Neue Praxis, 41(5), 485-505.

Retkowski, A. (2011). Familiale Generationensorge. Eine qualitative Studie über Alter(n) zwischen Gestern und Morgen. Göttigen: Wallstein.

Retkowski, A. (2010). Männliche Generationensorge. Deutungen familialer Sorgebeziehungen zwischen Gestern und Morgen. In J. Ecarius, H.-R. Müller, & H. Herzberg (Hrsg.), Familie, Generationen und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfelds. Opladen & Farmingtion Hills: Barbara Budrich.

Retkowski, A., Schäuble, B., & Thole, W. (2010). "Relations that matter" Kinderschutz als professionelle Relationierung und Positionierung in gewaltförmigen Beziehungen. Soziale Passagen, 2(2), 197-213.

Herrmann, C., Loch, U., Retkowski, A., & Thole, W. (2009). Brüche und Unsicherheiten sozialpädagogischer Praxis - eine Projektskizze. Soziale Passagen, 1(1), 113-117.

Retkowski, A. (2007). 'Alter' im intergenerationellen Interview. Über Facetten eines Deutungsmusters. In H. Hartung, D. Reinmuth, C. Streubel, & A. Uhlmann (Hrsg.), Graue Theorie. Die Kategorien Alter und Geschlecht im kulturellen Diskurs (S. 35-53). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.