Claudia Arndt Akademische Mitarbeiterin im Fachgebiet für Lehre und Promovendin
Berufserfahrung
seit 2020 BTU Cottbus-Senftenberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der BTU Cottbus-Senftenberg im BMBF-Forschungs- und Drittmittelprojekt „Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Eine regionalvergleichende Studie über Arrangements, Praxis und Praktiken kultureller Bildung in Einrichtungen, Projekten, Vereinen und Initiativen“ (FAkuBi)“
Promotionsvorhaben, Arbeitstitel:
"Selbstthematisierungsprozesse von Jugendlichen in der Praxis theaterpädagogischer Angebote in einer vom Strukturwandel betroffenen Region"
seit 2022 Freie Autorin für journalistische Tätigkeiten u.a. bei Onlinemedium "Neue Lausitz"
2018-2023
Projektleitung „Quartiersläufer Ströbitz“ im Bereich Migrationssozialarbeit und Quartiersmanagement“ bei der Stiftung SPI, Niederlassung Süd-Ost, Standort Cottbus
Schwerpunkte:
● Konzept-, Projekt-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
● systemische Beratung und Begleitung
2015-2018
Projektmitarbeiterin im ESF-Projekt „Initiative Sekundarstufe I“ bei der Stiftung SPI, Niederlassung Süd-Ost, Standort Cottbus
● koordinierende Beratung & Begleitung von Schulen und Trägern
u.a. der kulturellen Bildung in Süd-Ost-Brandenburg
● Organisation und Durchführung von Fachtagungen und Workshops
2015
Mitarbeiterin bei Schloss Bröllin e.V.
● Guest booking, Begleitung Kulturelle Jugendarbeit und Projektbegleitung
2013-2015
Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft bei
Fokus e.V., Drebkau
● Beratung und Begleitung von Familien nach SGB VIII §§31, 35
Wissenschaftliche Ausbildung
2011-2014
Master Soziale Arbeit an der BTU Cottbus-Senftenberg
Master Thesis: Die Herausforderungen an die Soziale Arbeit im Rahmen schulischer Inklusion an Cottbuser Grundschulen
2008-2011
Bachelor Soziale Arbeit an der BTU Cottbus-Senftenberg
Bachelor Thesis: Schulische Suchtprävention in der Sekundarstufe I mit einer Reflexion der eigenen Projektarbeit an Cottbuser Gymnasien
Weiterbildungen
2020
Weiterbildung zur DGSF-zertifizierten Systemischen Beraterin
Institut für Systemisches Arbeiten (INSA), Berlin
2014
Weiterbildung zur Elternkursleiterin
„Starke Eltern -Starke Kinder“
Deutscher Kinderschutzbund e.V., Berlin
Publikationen
Arndt, C. 2023: Kulturelle Bildung und die regionalen Förderungen vielfältiger Kulturlandschaften: Einblicke in das Forschungsprojekt "Felder und Akteurinnen kultureller Bildung in ländlichen Räumen" (FAkuBi). In: Menrath, K. S.; Damm, N. (Hrsg.): Utopia. Kulturelle Bildung. Kunst, Medien und Kultur in der Transformationsregion Lausitz. Tagungsband. https://doi.org/10.26127/BTUOpen-6523
Arndt, C. 2023: Braucht der Strukturwandel mehr Utopie? Oder: Wieviel Vision wird bereits in der Lausitz gedacht? In: Menrath, K. S.; Damm, N. (Hrsg.): Utopia. Kulturelle Bildung. Kunst, Medien und Kultur in der Transformationsregion Lausitz. Tagungsband. https://doi.org/10.26127/BTUOpen-6523
Arndt, C. 2023: Die sich wandelnde Lausitz im Blick zurück und nach vorn“ Ein multiperspektivisches Filmgespräch im Rahmen von „Utopia Kulturelle Bildung“. In: Menrath, K. S.; Damm, N. (Hrsg.): Utopia. Kulturelle Bildung. Kunst, Medien und Kultur in der Transformationsregion Lausitz. Tagungsband. https://doi.org/10.26127/BTUOpen-6523
Arndt, C. 2023: Über die Bedeutung von Netzwerken in Kulturlandschaften. In: Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte (Hrsg.): Projekte im Fokus. Forschung im Blick. Evaluation zu Gelin-gensbedingungen von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen Brandenburgs.2022/23. Handreichung. S. 15
Gumz, H., Trostmann, J.; Drews, K.; Arndt, C.; Retkowski, A., Engel, A. (2023): Kooperation und Netzwerkarbeit aus Perspektiven von Ak-teur*innen der kulturellen Bildung. In: Kolleck, N.; Fischer, L. (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. (S. 290-307) Leverkusen: Barbara Budrich Verlag
Thole, Werner, Engel, Alexandra, Retkowski, Alexandra, Drews, Katja, Arndt, Claudia, Trostmann, Julian, & Gumz, Heike. (2022). Kultur und kulturelle Bildung in ländlichen Regionen. Diversität des Kulturellen jenseits urbaner Kulturen - erste theoretische und empirische Annäherungen. In Nina Kolleck, Martin Büdel, & Jenny Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 160-176). Weinheim: Beltz Juventa.