Städtebau 2, Landschaftsarchitektur 3 (11-7-38 ), Stadt und Architektur (24-3-01)

Modulnummer: 11-7-38 (Städtebau 2 und Landschaftsarchitektur 3), 24-3-01 Städtebau 2 (Stadt und Architektur)

Lehrende: Prof. Dr. Nina Gribat, Natacha QuinteroGonzález, Agnès Klöden-Billemont

Bemerkung: Für die Studierenden des Studiengangs Städtebau und Stadtplanung stellt ST B2a verpflichtend das begleitende Entwurfsseminar dar und steht in engem thematischem Zusammenhang mit der Bachelorarbeit (Entwurf).
Für die Studierenden der Architektur bildet das Entwurfsseminar ST B2 die städtebauliche Grundlage für die Hochbauaufgabe PRP/BA des Fachgebiets Entwerfen und Gebäudekunde, Prof. Dr. Raimund Fein.
Die Veranstaltung besteht aus dem Städtebauentwurf und begleitenden Vorlesungen.

Berlin Köpenick – Kiezer Feld

Durch die nicht abreißende Wohnungsnachfrage in Berlin stehen schon seit einigen Jahren städtische Randgebiete wie Köpenick mit ihren Flächenpotenzialen für die Entwicklung neuer Wohn- und Arbeitsstandorte im Fokus. Die Kombination des hohen Bedarfs an Wohnungen mit den Bedingungen eines vielfältigen, offenen Quartiers stellt eine der wesentlichen Herausforderung der Entwurfsaufgabe dar. Die Industriebrache an der Wendenschloßstraße ist ein der letzten großen freien Grundstücke in diesem Gebiet. Das Kietzer Feld zeichnet sich durch eine heterogene Bebauung aus einer Wohnsiedlung der 1930er Jahre, freistehenden Einfamilienhäusern und Reihenhäusern, diversen Gewerbebauten, sowie Sportflächen aus.

Das Entwurfsseminar beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen Stadt, Quartier und Architektur und sensibilisiert die Studierenden für das Erkennen von Wechselwirkungen zwischen den räumlichen Maßstäben. Es sucht nach städtebaulichen Lösungen für das Planungsgebiet, die zwischen den angrenzenden Räumen vermitteln und diese sozial und funktional ergänzen.

Produktiver Kiez am Ufer Bordyug, Peng, Peters, Li

Stadt Beleben Haseltine, Breuning, Kastrup, Lehmann