Modul 11711 | Brückenbau

Dieses Modul wird gemeinsam mit dem Lehrstuhl Hybride Konstruktionen - Massivbau unter dessen Federführung ausgerichtet.

Lehrinhalte | Die Vorlesung gibt einen Überblick über werkstoffübergreifendes Entwerfen, Berechnen, Bemessen und konstruktiven Durchbilden von Brückentragwerken. Im Modulteil des Lehrstuhls Stahl- und Holzbau wird nach einem Überblick über Konstruktionsgrundsätze im Stahlbrückenbau detailliert auf die Einwirkungen auf Brücken (Lastmodelle) und die Besonderheiten bei der Beanspruchungsermittlung für Stahlbrücken eingegangen. Die Bauteilnachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit, insbesondere die Beulnachweise, werden ausführlich behandelt. Es wird eine Einführung in den Themenbereich der Betriebsfestigkeit gegeben und die Vorgehensweise bei der Ermüdungsbemessung im Stahlbrückenbau vorgestellt.

Lernziele | Die Studierenden kennen die Planungs- und Konstruktionsgrundsätze des Brückenbaus. Sie sind befähigt, einfache Vorentwürfe und Vorbemessungen von Brücken zu erstellen und können in die Mitarbeit an schwierigeren Entwürfen und Ausführungsbearbeitungen einsteigen. Die Studierenden kennen die Besonderheiten bei der Bemessung im Stahlbrückenbau.