Empirische Wirtschaftsforschung

Lernziele: Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, eigene empirische kleine Wirtschaftsforschungsprojekte durchzuführen, beginnend mit der Entwicklung der Forschungsfrage basierend auf wissenschaftlicher Literatur, der Datenerhebung oder der Datenbeschaffung sowie deren transparenter Dokumentation, der ordentlichen Datenaufbereitung und statistischen Datenanalyse bis zur Interpretation und einer einordnenden Diskussion der Ergebnisse in Bezug auf die bisherige Forschung sowie möglicher Schwächen der genutzten Methodik.

Inhalte: Basierend auf der Planung und Durchführung eines eigenen Projektes (die jeweils aktuell verfügbaren Projektthemen werden am Anfang des Semesters auf Moodle bekanntgegeben) von der Konkretisierung der Forschungsfragen und dem literaturbasierten Ableiten von Hypothesen über die Planung und Durchführung der Datensammlung und Datenanalyse bis zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse vertiefen die Studierenden in diesem Modul ihr Wissen und ihre Erfahrungen in empirischer Wirtschaftsforschung. Praktische Probleme stehen hierbei im Vordergrund. Im Vergleich zu vergleichbaren Seminaren werden in diesem Modul komplexere Analysen durchgeführt und ein größerer Fokus auf die Diskussion der Ergebnisse in Bezug auf Verbindungen zu existierender Forschung und die Reflektion methodischer Beschränkungen der Arbeit gelegt. Im Gegenzug, ist die Erwartung in Bezug auf die theoriegetriebene Literaturrecherche sehr beschränkt. Im Rahmen von projektbezogenen Konsultationen werden entsprechende Kompetenzen erarbeitet.

Konkrete Themenstellungen werden jeweils Anfang des Semesters auf Moodle bekanntgegeben.

Gemeinsame Lehrveranstaltungen:

  • 13947 Seminar Empirische Wirtschaftsforschung (B.Sc.)
  • 13909 Oberseminar Empirische Wirtschaftsforschung (M.Sc.)

Es gelten für beide Module die Moodleseiten des Oberseminares, also die Moodleseiten, auf denen Sie sich gerade befinden!

Unterschiede zwischen MSc. und B.Sc.: Umfang der Hausarbeit, Anspruch an Tiefgründigkeit der Hausarbeit in Theorie / Methode / Analyse