Studierende benötigen Empfehlungsschreiben für verschiedenste Anlässe, am häufigsten jedoch für Stipendien oder Auslandsaufenthalten. Wir freuen uns, Sie bei Bewerbungen für Stipendien unterstützen zu können.

Um Ihnen jedoch ein Empfehlungsschreiben ausstellen zu können, muss mindestens ein Mitarbeiter des Lehrstuhls davon überzeugt sein, dass wir Sie fachlich empfehlen können. Bevor Sie sich also mit der Bitte um ein Empfehlungsschreiben an Mitarbeiter des Lehrstuhls wenden, prüfen Sie deshalb bitte folgende Punkte:

  1. Sie haben im Rahmen eines Moduls des Lehrstuhls sich mindestens einmal intensiv oder mehrfach mit einem Mitarbeiter über fachliche Fragen unterhalten (z.B. im Rahmen einer Lehrveranstaltung, Nachfragen in Übungen oder durch Konsultationen für Projekte).
  2. Sie haben mindestens eine Prüfung in einem Modul des Lehrstuhls erfolgreich abgelegt.

Zusammen mit Ihrer Bitte um ein Empfehlungsschreiben senden Sie uns folgende Informationen:

  1. Institution, an welche das Emfehlungsschreiben gerichtet sein soll
  2. Konkrete Beschreibung des Zwecks des Empfehlungsschreibens, bei Auslandsaufenthalten beispielsweise eine Beschreibung was (z.B. Studium, Fach, Projekte) wo im Ausland (welches Land) beabsichtigt wird und welche positiven Auswirkungen man erwartet
  3. Lebenslauf
  4. aktueller Notenauszug der B-TU
  5. eine kurze Beschreibung, woher Mitarbeiter des Lehrstuhls Sie kennen könnten und warum dieser Lehrstuhl geeignet ist, Ihnen ein Empfehlungsschreiben auszustellen (siehe obige Punkte zur vorherigen Prüfung).