BTU goes Open Air - das Sommersemester 2021 in Cottbus und Senftenberg

Die BTU wird im Rahmen der Pandemie-Richtlinien alle Möglichkeiten ausschöpfen, Lehre in Präsenz an unseren Standorten in Senftenberg, Sachsendorf und am Zentralcampus in Cottbus anzubieten. Dafür werden Lehrende und Studierende auch nach draußen gehen, unter freiem Himmel, Zeltdächern und Sonnensegeln innovative Wege für gemeinsames Studieren suchen.

Der Studien-Sommer an der BTU soll auch in Zeiten von Corona so kreativ und abwechslungsreich wie möglich sein. Die Lehre ist online und in Präsenz geplant. Für die Präsenzveranstaltungen gibt es Ideen, Seminare einmal etwas anders, an anderen Orten als dem Hörsaal durchzuführen. „BTU goes Open Air“ heißt das Motto für das Sommersemester 2021! Unter Einhaltung der notwendigen Regeln soll es wieder mehr kreativen Austausch in Lerngruppen geben, mehr Möglichkeiten, sich Ergebnisse gemeinsam zu erarbeiten, Studieren zu erleben.

Dafür werden:

• Outdoor-Seminarräume geschaffen: Das sind ausgewählte Orte an allen Standorten in Cottbus und Senftenberg, die die Bedingungen für Lehrveranstaltungen erfüllen und regensicher durch Sonnensegel oder Zelte geschützt sind. Die Räume werden in gewohnter Weise gebucht.
  • Konzerte der Instrumental- und Gesangspädagogik finden in einer Konzert-Muschel am Campus Sachsendorf vor dem Lehrgebäude 7 statt.
  • Veranstaltungen im Rahmen des Kultur-Sommers des Studierendenrates (StuRa) bereichern das studentische Leben mit einem vielseitigen Programm mit Quiznächten, kleine Musikabenden, Fach-Themenabenden, BTU Unikino und mehr....

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Noch ist das Sommersemester nicht gestartet. An den Vorbereitungen wird bereits eifrig gearbeitet.