Was machen wir eigentlich?

Der Fachschaftsrat (FSR) Physik ist die Interessenvertretung der Fachschaft (FS) Physik, also aller Physik-Studierenden an der BTU Cottbus. Als solche haben wir es uns auf die Fahnen geschrieben, ein gesundes Verhältnis zwischen Studierenden, MitarbeiterInnen sowie ProfessorInnen zu pflegen. Um diesem gerecht zu werden, veranstalten wir des Öfteren Treffen und gemeinsame Grillabende, sowie Exkursionen zu Forschungseinrichtungen. Die jährlichen Höhepunkte stellen die Weihnachtsfeier im Wintersemester und das beliebte  „Paddeln und Grillen“ im Sommer dar.

Zudem sind wir die erste Anlaufstation für Studierende, die Fragen rund um das Studium haben. Auch bei Kontroversen zwischen euch und ProfessorInnen oder MitarbeiterInnen versuchen wir zu vermitteln. Letzteres ist aber nur selten von Nöten.

Wir sind außerdem ein hochschulpolitisches Organ der verfassten Studierendenschaft mit eigener Satzung und, wenn auch bescheidenen, eigenen Geldmitteln. Wir werden jeweils für ein Jahr auf der Vollversammlung der Physik-Fachschaft gewählt und vertreten eure Interessen in der Hochschulpolitik.

Wir freuen uns immer über eure Unterstützung und jeden, der bereit ist, sich ein wenig im FSR zu engagieren.

aktuelle FSR Physik Mitglieder


FSR-Vorsitzende

Max Gertig

Stellvertretende Vorsitzende

Björn Riedel

Finanzreferent

Tom Hein

Weitere Mitglieder

Paul Fricke

Lotta Müller

Georg Krauskopf

Marcel Konzack

Simone Hamm

Studentische Mitglieder im Prüfungsausschuss

Max Gertig

Marcel Konzack

@ Hast du Fragen oder möchtet du uns unterstützen, dann schreib´ uns gern eine Email

fsr-physik(at)b-tu.de

 

@ Hast du Fragen zu Gender, Gleichstellung, Vielfalt oder Diskriminierung dann wende dich gern auch an die Reverentin für Diversität: 

diversity(at)b-tu.de

 

oder besuche die Webseite der BTU für Gleichstellung: https://www.b-tu.de/gleichstellung/

oder Schutz gegen Diskriminierung: https://www.b-tu.de/gleichstellung/schutz-vor-diskriminierung