Abstracts

Tobias Senner, IBM Systems &Technology Group, Boeblingen
Global Firmware Development @ IBM

This presentation should give you some insights in IBM's global firmware department, especially System z mainframe development and what it means to work in distributed teams worldwide. It shows possible career paths in the company and how to apply for an internship or regular position. The presentation ends with an excursion to technical details of IBM's current mainframe technology.


René Herzog, WEKANDO IT SOLUTIONS, Cottbus
"Unternehmensgründung nach dem Studium - Chancen und Stolperfallen"

Die Gründung eines Unternehmens direkt nach dem Uni-Abschluss ist ein schwieriges Unterfangen, bei dem vom Absolventen Mut zum Experiment, harte Arbeit und vor allem Durchhaltevermögen verlangt werden.
Im Vortrag werden Erfahrungen einer solchen Gründung weitergegeben und darauf eingegangen, wie gut oder schlecht sich das gelernte aus der Universität im Alltag der Softwareentwicklung bewährt hat.


Jan Kühl, hello2morrow, Potsdam

Die aus der BTU ausgegründete Firma Software-Tomography (jetzt hello2morrow) entwickelt Architektur- und Qualitätsmanagementwerkzeuge für Softwaresysteme. In meinem Vortrag wird es einerseits darum gehen, wie ich mein Studium in Hinblick auf die Anforderungen an die Firmenprodukte strukturiert habe, und andererseits, wie eine kleine Firma sich entwickelt und aufgestellt sein kann, um auf personelle Veränderungen reagieren und weltweit erfolgreich aggieren zu können.


René Schwietzke, Xceptance Software Technologies GmbH, Jena

Von der Uni durch die heisse DotCom-Phase zum eigenen Unternehmen. 12 Jahre Praxis versus 6 Jahre Uni. Warum Erfahrung durch nichts zu schlagen ist.