Programm Alumni-Treffen 2012 IT-Studiengänge

Das 6. Alumni-Treffen fand statt am 8. Juni 2012. Das war der Freitag nach Fronleichnam, einem Donnerstag, der in vielen Bundesländern frei war. Somit eine gute Möglichkeit zu einem verlängerten Wochenende am alten Studienort (touristische Informationen zu Cottbus, zum Spreewald :-)

Kontakt (IMT, Informatik, eBusiness)

Ort: Zentrales Hörsaalgebäude Hörsaal C

14:00 UhrBegrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol (Vizepräsident für Lehre, Personalentwicklung und wissenschaftliche Weiterbildung der BTU) und Prof. Dr.-Ing. Heinrich Theodor Vierhaus, Lehrstuhl Technische Informatik, BTU Cottbus
14:30 UhrVortrag Prof. Dr.-Ing.  Klaus Fellbaum, Emeritus LS Kommunikationstechnik, BTU Cottbus
„Informations- und Medientechnik: Freud und Leid bei der Einrichtung eines Studiengangs“
14:55 UhrVortrag Prof. Dr. Michael Meier, Universität Bonn, Communication and Networked Systems
„Matrikelnummer 9304339 – Werdegang & aktuelles Arbeitsumfeld“
15:20 UhrVortrag Dr.-Ing. Matthias Pflanz, IBM Deutschland Research & Development GmbH, Böblingen
„Das Ende der Mikrozessoren…???“
15:45 UhrGrußwort: Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold, ALUMNI-Club der BTU Cottbus e.V.
15:50 UhrKaffeepause mit Poster-Ausstellung zu aktuellen Projekten der BTU-Informatik (Foyer vor HS C)
16:15 UhrVortrag Prof. Dr. Bernhard Thalheim, LS Technologie der Informationssysteme, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
„Theoria Cum Praxi: Informatik als Handwerkskunde und als Kulturgut“
16:40 UhrVortrag Stefan Löwe, M.Sc., Verkehrs Consult Dresden-Berlin GmbH
„Consulting für Verkehrsunternehmen – Informatiker und die Straßenbahn“
17:05 UhrVortrag Dipl. Inf. Matthias Schubert, philotech GmbH, Cottbus
„Start ins Berufsleben“
17:30 UhrSchlusswort und Bekanntgabe Termin 2013
17:45 UhrBuffet, mit Häppchen und Erfrischungen (Foyer vor HS C)
19:00 UhrCampusrundgang: Führung: Dr. Mario Schölzel, BTU,
HG, IKMZ, LG 1, endet Universitätsgarten
19:30 UhrFachschaftsräte laden zum Grillen ein (Universitätsgarten)

Für eine unverbindliche Anmeldung bitte eine kurze eMail mit Angabe des Namens, des Jahrganges und des Studienganges bzw. der Mitarbeiterzeit an alumni12(at)informatik.tu-cottbus.de.

Herr Dr. Gengler wird die Anmeldungen entgegen nehmen.

Wie inzwischen vielleicht bei vielen bekannt ist, haben wir vor einiger Zeit den Verein "Freunde der Informatik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus e.V.." gegründet, in dem u.a. Ehemalige und Aktive organisiert sind. Der Verein ermöglicht uns die einfachere Durchführung von wissenschaftlichen Kolloquien und Treffen dieser Art. Wer Mitglied werden oder Veranstaltungen wie dieses Alumni-Treffen unterstützen möchte, findet auf der Web-Seite des Vereins alle notwendigen Informationen. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 20,- Euro.

Der Verein wird auch dieses Jahr das Alumni-Treffen unterstützen.