Integration von autonom fahrenden Bussen in den öffentlichen Personennahverkehr zur Überwindung der „Last Mile“ - aufgezeigt anhand der Stadt Calw Integration of autonomous buses into public transportation to bridge the "Last Mile" - demonstrated by the example of the city of Calw

Kann die Last Mile im Untersuchungsgebiet aufgrund der Integration von autonom fahrenden Bussen in das bestehende ÖPNV-Netz überwunden werden?

Im Rahmen dieser Masterarbeit bestand die Motivation einen autonomen Busbetrieb in der Stadt Calw, welche am Rande der Region Stuttgart liegt, zu planen. Dort wird gegenwärtig ein Haltepunkt für den neuen S-Bahn-Anschluss fertiggestellt. Dadurch soll vermehrt der Pendelverkehr in die Region Stuttgart auf die Schiene verlagert werden. Neben der Unklarheit, wie der Haltepunkt erreicht werden kann, besteht auch die Problematik, dass potentielle Zielorte im Untersuchungsgebiet mit dem bisherigen ÖPNV-Angebot schwer zu erreichen sind. Hierbei handelt es sich für Reisende um die sogenannte Last Mile, welche im Rahmen der Konzeption mit autonomen Buslinien überbrückt werden soll. Zudem besteht bei der Umsetzung des erarbeiteten Konzeptes die Chance zur Umgestaltung des vom MIV dominierten öffentlichen Raums. Folglich ergeben sich durch die neue Technologie des autonomen Fahrens weitreichende Auswirkungen für die Stadtplanung (vgl. Abb. 01).

Im Rahmen eines Auswahlprozesses wurden von ca. 50 deutschlandweiten Projekten zwei Fallbeispiele – Monheim und Kronach – mit autonom fahrenden Bussen ausgewertet. Zu Beginn des Gesamtkonzeptes wurden potentielle Zielorte und Nutzergruppen im Untersuchungsgebiet, basierend auf vorausgehenden Analysen, definiert. Darauf aufbauend wurden verschiedene Routen erarbeitet, um von möglichst vielen potentiellen Zielorten aus eine Haltestellen fußläufig erreichen zu können (vgl. Abb. 02). Im Vergleich zum herkömmlichen Linienverkehr im Untersuchungsgebiet sollen die autonomen Buslinien jederzeit flexibel bei einem 15-Minuten-Takt genutzt werden können.

Die Analysen zeigen, dass ein entsprechend großes autonomes Busnetz in Deutschland, wie im Gesamtkonzept ausgearbeitet wurde (vgl. Abb. 03), bisher noch nicht existiert und somit noch keine Erfahrungswerte für eine wirtschaftliche Berechnung vorliegen. Daher kann trotz verschiedener Einschätzungen sowie Experteninterviews eine Realisierbarkeit nicht abschließend prognostiziert werden und eröffnet an dieser Stelle einen Forschungsbedarf. Für die Übertragbarkeit des Gesamtkonzeptes ist festzuhalten, dass ein mögliches Projektgebiet bestimmte Voraussetzungen erfüllen sollte, wie zum Beispiel das Vorhandensein eines Verkehrsknotenpunktes und ein topografisch herausforderndes Gelände.

Die Forschungsfrage kann dahingehend beantwortet werden, dass bei vollständiger Umsetzung des Realisierungsplans die autonomen Buslinien eine Alternative zum MIV sowie eine Lösung zur Überwindung der Last Mile in Calw sein können.