Über uns

Das "Institut für Schwimmende Bauten (IfSB) - Architektur und Technik im und am Wasser" gegründet als In-Institut der Hochschule Lausitz innerhalb der Fakultät für Bauen, war wirtschaftlicher Bestandteil der HL und ist in die Strukturen der BTU Cottbus-Senftenberg überführt worden.

Der offizielle Gründungsakt fand am 8. Juni 2012 statt und war in das Kolloquium "Schwimmende Architektur - Schwimmende Bauten" in der Geschäftsstelle der Internationalen Bauausstellung "Fürst-Pückler-Land" in Großräschen eingebettet. In diesem Rahmen überreichte Prof. Dr. Rolf Kuhn, Geschäftsführer der 2010 zu Ende gegangenen IBA, im Beisein des Präsidenten der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz, und des Geschäftsführers der Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH, Norman Müller, an den Dekan der Fakultät für Bauen der Hochschule, Prof. Dr. Frank Höfler den symbolischen Staffelstab.

Gründungsmitglieder des Instituts sind: Prof. Dr.-Ing. Frank Höfler (ehem. Dekan der Fakultät für Bauen, Mobilitätsplanung), Prof. Dr. rer. nat. Gert Gebauer (Baustoffe, Bauchemie, Betontechnologie), Dipl.-Ing. (FH) Stefan Giebler, M.Eng. (Akademischer Mitarbeiter Baustoffe), Prof. Dr.-Ing. habil. Horst Stopp (F&E), Dr.-Ing. Peter Strangfeld (LG Bauphysik), Prof. Dipl.-Ing. Architekt Ilija Vukorep (LG Computergestütztes Entwerfen).

Herr Dr. Peter Strangfeld wurde am 12. Juni 2012 im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Instituts für Schwimmende Bauten zum Institutsleiter gewählt. Weitere Personen der Hochschule können als Institutsmitglieder aufgenommen werden oder kooperativ die Arbeit des Instituts ergänzen.