Absage? Was nun?

Nehmen Sie eine Absage nie persönlich. Personaler müssen rationale Entscheidungen treffen und aus den vielen Bewerbern den einen herausfiltern, der am besten zum Unternehmen und zur ausgeschriebenen Stelle passt. Behalten Sie im Hinterkopf, dass nicht nur Sie die Stelle nicht bekommen haben, sondern auch viele andere nicht!

Eine Absage bedeutet keinen Weltuntergang. Und auch wenn es Phasen gibt in denen es scheinbar eine Absage nach der anderen hagelt, sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken. Weitermachen ist nun die Devise!
Vielleicht war es auch nicht die richtige Stelle? Nutzen Sie die Möglichkeit um sich klar zu werden was Sie wirklich wollen. Nicht nur der Arbeitgeber muss von Ihnen überzeugt sein, sondern Sie auch von dem Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle. Auch eine Absage kann etwas Positives hervorbringen: konstruktives Feedback. Nutzen Sie die Chance und erfragen Sie den Grund ihres Misserfolges. Bitte haben Sie allerdings Verständnis, wenn es nicht immer eine konkrete Antwort gibt. Aus Zeitgründen und der Angst aufgrund des Allg. Gleichstellungsgesetzes verklagt zu werden, ist es nicht immer möglich ein detailliertes Feedback zu geben.

Oftmals ist es hilfreich sich Unterstützung zu holen. Es gibt immer etwas zu verbessern und manchmal reicht da schon ein Blick von außen. Unser Career Center steht ihnen gern in solchen Fragen zu Seite!

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo