Ausstattung im Bereich Test

Prüfstände für Komponenten und Prototypen

  • Die Testeinrichtungen sind auf hybrid-elektrische Antriebssysteme des Luftfahrtbereichs ausgelegt
  • Die Prüfstände sind auf die relevanten DO160 Testspezifikationen der Luft- und Raumfahrtindustrie abgestimmt
  • Hier können Tests durchgeführt werden, die für die Freigabe im Luftfahrtbetrieb relevant sind

TESI - Testeinrichtung der elektrischen Integrität des Systems

  • Die Anlage dient der Prüfung des gesamten elektromechanischen Antriebssystems
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Testen unter allen Last- und Störbedingungen
  • Testen auf gegenseitige Beeinflussung der Komponenten
  • Testen auf Meereshöhe
  • Test mit Fehlerimplementierung
  • Bemessungsleistung bis 1.5 MW in Einzel- oder Mehrwellenkonfiguration

Zukünftige Ausstattung im chesco Neubau

SHP - System Höhenprüfstand

  • Testen von Gasturbinen und Brennstoffzellen sowie dem gesamten elektrischen System
  • Testen des statischen und dynamischen Betriebsverhalten
  • Testen auf Meereshöhe und Flughöhe bis zu 35 T ft (Klima- und Druckkammer
  • Testen bis zu Volllastbedingungen des Gesamtsystems
  • 250m² Elektrotestfeld (ETF) plus 30m² Gasturbinen-Generator (GGP)
  • Leistungsbereich bis zu 4 MW thermisch und 1,5 MW elektrisch

KHP - Klein-Höhenprüfstand

  • Die Anlage dient der Prüfung einzelner elektrischer Antriebsstränge und Komponenten wie Prüflingsmotor und Lastmaschine
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Testen auf Meereshöhe und Flughöhe bis zu 35 T ft (Klima- und Druckkammer)
  • Höhenprüfkammer: 1,5m x 2,5m x 1m
  • Bemessungsleistung bis zu 500 kW
  • KHP dient als Höhenkammer für Batterien, die zur Stromversorgung der Prüflinge im Elektrotestfeld verwendet werden

KOVIB - Komponentenprüfstand für Umweltbedingungen nachDO-160

  • Die Anlage dient der Prüfung elektrischer Antriebsstränge und Komponenten unter Vibrationen und Schock
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Bemessungsleistung
  • bis zu 500 kW
  • System mit einer Ausrichtung
  • Der Prüfling kann in allen drei Richtungen zum Schwingen gebracht werden
  • Vibrationsprüfstand schwingt mit 200 kN
  • Vibration von 5 Hz bis 2 kHz

SOFTI - Software Testeinrichtung

  • Die Anlage dient dem Testen der gesamten Steuerungshardware und -software einschließlich der Cockpitschnittstelle (Steuerung Copper Bird: offener und geschlossener Regelkreis)
  • Testen durch HiL (Hardware in the Loop) Simulatoren
  • Test unter Last- und Überlastbedingungen (auf Meereshöhe)
  • Test mit Fehlerimplementierung
  • Die gesamte Elektrik und Elektronik eines Flugzeugs wird im Testraum mit Originalkabelwegen aufgebaut

HOT - Hitzeprüfstand nachDO-160

  • Die Anlage prüft die verbleibende Betriebszeit von Geräten und Komponenten im Falle eines Brandes in angrenzenden Bereichen
  • Testen nicht-redundanter elektrischer Komponenten (z.B. Power Management oder Verteilersystem) unter extrem hohen Temperaturen
  • Simulation des Betriebs hinter einer Brandschutzwand des Flugzeugs
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Die Brandschutzwand soll bis 2000°F erhitzt werden können

KOKLI - Komponentenprüfstand für Umweltbedingungen nachDO-160

  • Die Anlage dient der Prüfung der elektrischen Antriebsstränge und Komponenten (Umrichter und Motoren, nicht aber Batterien) unter extremen Umweltbedingungen wie extremen Temperaturen, Feuchtigkeit (Regen), Staub und Salz
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • 4 Kammern: Klima, Sand und Staub, Salz, Regen
  • Bemessungsleistung bis zu 500 kW

COOL - Kühlerprüfstand

  • Die Anlage wird für die Prüfung von Wärmetauschern und Kühlaggregaten genutzt
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Prüfung kompletter Kühler bis zu 400 kW
  • Zyklisches Testen
  • Mechanische Belastungen können aufgebracht werden
  • Testen von -55°C bis +150°C