Ausstattung im Bereich Test

Prüfstände für Komponenten und Prototypen

  • Die Testeinrichtungen sind auf hybrid-elektrische Antriebssysteme des Luftfahrtbereichs ausgelegt
  • Die Prüfstände sind auf die relevanten DO160 Testspezifikationen der Luft- und Raumfahrtindustrie abgestimmt
  • Hier können Tests durchgeführt werden, die für die Freigabe im Luftfahrtbetrieb relevant sind

TESI - Testeinrichtung der elektrischen Integrität des Systems

  • Die Anlage dient der Prüfung des gesamten elektromechanischen Antriebssystems
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Testen unter allen Last- und Störbedingungen
  • Testen auf gegenseitige Beeinflussung der Komponenten
  • Testen auf Meereshöhe
  • Test mit Fehlerimplementierung
  • Bemessungsleistung bis 1.5 MW in Einzel- oder Mehrwellenkonfiguration

Zukünftige Ausstattung im chesco Neubau

SHP - System Höhenprüfstand

  • Testen von Gasturbinen und Brennstoffzellen sowie dem gesamten elektrischen System
  • Testen des statischen und dynamischen Betriebsverhalten
  • Testen auf Meereshöhe und Flughöhe bis zu 35 T ft (Klima- und Druckkammer
  • Testen bis zu Volllastbedingungen des Gesamtsystems
  • 250m² Elektrotestfeld (ETF) plus 30m² Gasturbinen-Generator (GGP)
  • Leistungsbereich bis zu 4 MW thermisch und 1,5 MW elektrisch

KHP - Klein-Höhenprüfstand

  • Die Anlage dient der Prüfung einzelner elektrischer Antriebsstränge und Komponenten wie Prüflingsmotor und Lastmaschine
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Testen auf Meereshöhe und Flughöhe bis zu 35 T ft (Klima- und Druckkammer)
  • Höhenprüfkammer: 1,5m x 2,5m x 1m
  • Bemessungsleistung bis zu 500 kW
  • KHP dient als Höhenkammer für Batterien, die zur Stromversorgung der Prüflinge im Elektrotestfeld verwendet werden

KOVIB - Komponentenprüfstand für Umweltbedingungen nachDO-160

  • Die Anlage dient der Prüfung elektrischer Antriebsstränge und Komponenten unter Vibrationen und Schock
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Bemessungsleistung
  • bis zu 500 kW
  • System mit einer Ausrichtung
  • Der Prüfling kann in allen drei Richtungen zum Schwingen gebracht werden
  • Vibrationsprüfstand schwingt mit 200 kN
  • Vibration von 5 Hz bis 2 kHz

SOFTI - Software Testeinrichtung

  • Die Anlage dient dem Testen der gesamten Steuerungshardware und -software einschließlich der Cockpitschnittstelle (Steuerung Copper Bird: offener und geschlossener Regelkreis)
  • Testen durch HiL (Hardware in the Loop) Simulatoren
  • Test unter Last- und Überlastbedingungen (auf Meereshöhe)
  • Test mit Fehlerimplementierung
  • Die gesamte Elektrik und Elektronik eines Flugzeugs wird im Testraum mit Originalkabelwegen aufgebaut

HOT - Hitzeprüfstand nachDO-160

  • Die Anlage prüft die verbleibende Betriebszeit von Geräten und Komponenten im Falle eines Brandes in angrenzenden Bereichen
  • Testen nicht-redundanter elektrischer Komponenten (z.B. Power Management oder Verteilersystem) unter extrem hohen Temperaturen
  • Simulation des Betriebs hinter einer Brandschutzwand des Flugzeugs
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Die Brandschutzwand soll bis 2000°F erhitzt werden können

KOKLI - Komponentenprüfstand für Umweltbedingungen nachDO-160

  • Die Anlage dient der Prüfung der elektrischen Antriebsstränge und Komponenten (Umrichter und Motoren, nicht aber Batterien) unter extremen Umweltbedingungen wie extremen Temperaturen, Feuchtigkeit (Regen), Staub und Salz
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • 4 Kammern: Klima, Sand und Staub, Salz, Regen
  • Bemessungsleistung bis zu 500 kW

COOL - Kühlerprüfstand

  • Die Anlage wird für die Prüfung von Wärmetauschern und Kühlaggregaten genutzt
  • Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
  • Prüfung kompletter Kühler bis zu 400 kW
  • Zyklisches Testen
  • Mechanische Belastungen können aufgebracht werden
  • Testen von -55°C bis +150°C

Aufbau eines Test-Center-Netzwerks mit dem DLR Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe

Brandenburg entwickelt sich zu einer wichtigen Luftfahrtregion in Deutschland. Internationale Großkonzerne, lokale Unternehmen, Hochschulen und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erforschen, entwickeln und produzieren in unserer Region den emissionsarmen Luftverkehr. Umfassende Prüfeinrichtungen sind dabei die Voraussetzung, um die Ergebnisse der Forschung und Entwicklung zu verifizieren und auf dem Weg zur Anwendung zu zertifizieren. Mit dem Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) der BTU Cottbus-Senftenberg und der Hybrid Electric Propulsion Cottbus-Versuchsumgebung (HepCo) des DLR-Instituts für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe wird in Cottbus ein Test-Center-Netzwerk aufgebaut.

Die Einrichtungen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, indem sie in ihren Zuständigkeitsbereichen aufeinander aufbauen und sich sowohl auf die Prüfung von Komponenten als auch von Systemen konzentrieren. Die jeweiligen Prüfkapazitäten werden eng koordiniert und aufeinander abgestimmt, so dass sich die Prüfmöglichkeiten gegenseitig ergänzen. Es werden hochpräzise und technologisch komplexe Prüf- und Testeinrichtungen, darunter auch Großanlagen, geschaffen, um alle Bereiche der sicherheitsrelevanten Prüfung für die Grundlagenforschung und Produktentwicklung von emissionsarmen und emissionsfreien Flugzeugtriebwerken über ein breites Spektrum von Technologien sowie Technology Readiness Level (TRL) abzudecken. Darüber hinaus werden die für die Produktzulassung erforderlichen Verifikations- und Validierungstätigkeiten, insbesondere auf Komponenten- und (Teil-)Systemebene, ermöglicht.

Die Bandbreite dieser Komponenten und (Sub-)Systeme reicht von Flugzeuggrößen für die allgemeine Luftfahrt bis hin zur kommerziellen Luftfahrt mit bis zu 70 Passagieren und, je nach technischer Machbarkeit, langfristig auch darüber hinaus.

Die gemeinsame Prüfstandslandschaft entsteht auf dem Gelände des Lausitz Science Parks in der Nähe des Hauptcampus der BTU.