CHESCO GmbH

Aufgaben und Ziele der CHESCO GmbH

Ergänzend zu den Universitätsstrukturen ist in der zweiten Jahreshälfte 2022 die CHESCO GmbH als 100%ige Tochter der BTU gegründet worden. Die Gesellschaft befördert unter der Geschäftsführung von Heiko Witte den Wissens- und Technologietransfer aus der Hochschule heraus und stärkt die Kompatibilität von Wissenschaft und Forschung mit Wirtschaft und Fördergebenden. Hierzu wird die CHESCO GmbH in verschiedenen Forschungsprogrammen als Partner mitwirken sowie Forschungsaufträge für die Industrie durchführen, eine erste Auftragsforschung wurde Anfang November 2023 erteilt. Aktuell sind knapp 20 Personen in der CHESCO GmbH tätig, bis 2025 werden 50, bis 2028 bis zu 100 Mitarbeiter*innen beschäftigt sein.

Alle Informationen zur CHESCO GmbH auf einen Blick