Vortrag beim Potsdamer Tag der Wissenschaften

Das Fliegen wird oft als Klimakiller genannt, aber ist das so? Der Vortrag erläutert die Folgen des Fliegens auf unser Klima und warum schnelle Änderungen in wenigen Jahren nicht zu erwarten sind.

Am 4. Mai 2024 findet der Potsdamer Tag der Wissenschaften zum elften Mal statt. Mehr als 33 Hochschulen, Schulen und Forschungseinrichtungen Brandenburgs präsentierten auf dem Telegrafenberg ihren Arbeitsalltag jenseits der Institutsmauern.

Auch in diesem Jahr ist die BTU Cottbus-Senftenberg wieder mit verschiedenen Angeboten dabei. Zum Thema hybrid-elektrisches Fliegen wird Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler als Fachgebietsleitung für Flug- Triebwerksdesign und als wissenschaftliche Leitung des chesco einen Vortrag mit dem Titel "Fliegen in Zeiten des Klimawandels – wo geht die Reise hin?" halten. Darin geht er auf die Folgen des Fliegens für das Klima ein und gibt er einen Überblick zu den großen Anstrengungen, finanziellen Aufwendungen und zu aktuell laufenden Programmen, damit das Fliegen bis Mitte des Jahrhunderts klimaneutral gestaltet werden kann.

Link zur Website des potsdamer Tag der Wissenschaften

Haus H, Vortragsraum 2
Wissenschaftspark „Albert Einstein“
Telegrafenberg, 14473 Potsdam Weitere Informationen