Fachübergreifendes Modul "Gesunde und soziale Lebensräume der Zukunft" im SoSe 2024

Räume betreten wir tagtäglich immer wieder ohne, dass wir uns diesem stets bewusst sind. Seien es die physischen Außen- und Lehrräume unserer Universität, Sozialräume, Lebensräume oder gar virtuelle Welten. Manchmal sind Räume auch "lost", geheimnisvoll oder gar verschwunden.

Genau dieser Vielfalt von Räumen widmet sich das FÜS „Gesunde und soziale Räume der Zukunft".

Wir brechen aus dem bis dato disziplinär geprägten Raumbegriff aus und betrachten diesen aus unterschiedlichen Disziplinen heraus. Externe Dozierende aus den Bereichen Forschung (z.B. Sorbisches Institut, Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung), Gemeinnützigkeit (Wohnen ist ein Menschenrecht, Stadtteilladen) und Landschaftsplanung begleiten Studierende aus den verschiedenen Studiengängen, Räume interdisziplinär zu erfassen und den Handlungsgegenstand sowie die Methodik der Bearbeitung der jeweiligen Disziplin kennenzulernen.

Jeder Lehrtag hat einen anderen Raum im Fokus und findet an unterschiedlichen Lernorten abwechslungsreich und praxisnah statt.

• Einführung (Campus Senftenberg)
  • Raumbildung / Bildungsraum im COLab
  • Musik- und Medienräume (Campus Sachsendorf)
  • Freiraum / gesunde Gestaltung von Räumen (Campus Sachsendorf)
  • Sozialraum / interdiziplinäre Aushandungen - Exkurison
  • Obdachlosigkeit / "andere" Personen im öffentlichen Raum (Zentralcampus)
  • Kultur- und Raumverlust - Exkursion in die Sorbischen Webstube
  • Virtuelle Räume mit dem Digitalisierungsscout
  • Umweltraum / Planetary Health (Campus Senftenberg)
  • Lost Places

Wir schauen gemeinsam, wie all diese Räume darauf ausgerichtet sind, gesunde und soziale Lebensräume der Zukunft zu sein und entwickeln daraus weiterführende Fragestellungen. Diese werden begleitend für die zehn Präsenztermine a 6 UE  (9.00 bis 15.00 Uhr) in einem Lerntagebuch festgehalten und am Ende interdisziplinär in selbstgewählten und möglichst realisierbaren Projektarbeiten mit dem eigenen disziplinären Standpunkt vereint. Dabei steht es den Studierenden frei das Thema, die Präsentationsform der Prüfungsleistung (z.B. Präsentation, Poster, Video, Architekturmodelle, Podcast) und den Prüfungsraum zu wählen. Ausprobieren erwünscht!

Wir freuen uns auf die dritte Runde.

Modulkoordination: Marco Wurg
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Juliane Noack Napoles

Modul 13756 (nominiert für den BTU-Lehrpreis 2023)

Das FÜS dient der Vermittlung von Fachkenntnissen, welche über die fachlichen und disziplinbezogenen Curricula hinaus geht. Das Modul „Gesunde und soziale Lebensräume der Zukunft“ fokussiert und lebt von diesem inter- und transdiziplinären Austausch.

Marco Wurg
Therapiewissenschaften I
T +49 (0) 3573-85 735

Gabriele Weineck