Nachrichten-Archiv

17.04.2023

Start des Energie-Innovationszentrums für die klimaneutrale Energieversorgung der Zukunft

Feierlicher Kick-off des Energie-Innovationszentrums (EIZ) der BTU Cottbus-Senftenberg mit Stefan Müller, Abteilungsleiter „Zukunftsvorsorge – Forschung für Grundlagen und nachhaltige Entwicklung“, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), und Tobias Dünow, Staatssekretär, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg.

Veranstaltung im Startblock B2

06.04.2023

Zum Zukunftstag an die BTU nach Cottbus oder Senftenberg

Schüler*innen der 9. bis 13. Klassen sind am Donnerstag, 27. April 2023, an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eingeladen. Von 9 bis 14 Uhr lernen sie hier moderne Studiengänge kennen und erhalten Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Berufsbilder.

Schülerin mut VR-Brille im neuen DLR_School_Lab der BTU. Foto: BTU, Ralf Schuster

15.03.2023

Europäische Hochschule startet “Massive Open Online Course”

Die EUNICE-Universitäten, zu denen auch die BTU Cottbus-Senftenberg gehört, haben einen MOOC (Massive Open Online Course) entwickelt, der eine Vielzahl von Themen aus einer globalen Perspektive behandelt. Bis 31. Mai kann jeder und jede Interessierte über die EUNICE Website teilnehmen, bei einigen Studiengängen der BTU ist der Kurs als Wahlpflichtmodul wählbar.

MOOC

08.03.2023

Frauenförderung an der BTU Cottbus-Senftenberg

Die BTU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Frauenanteile im gesamten Wissenschaftsbereich weiter zu erhöhen. Die Gleichstellung aller Geschlechter, Chancengleichheit und Familienorientierung bilden daher an unserer Universität wichtige Querschnittsaufgaben und Grundprinzipien.

01.03.2023

IQB - Integrative Qualifizierung Brandenburg

Mit dem Programm "Integrative Qualifizierung Brandenburg" startet zum Sommersemester ein Qualifizierungsangebot, um internationalen Akademiker*innen an unserer Hochschule die Möglichkeit zu geben, ein Hochschulzertifikat in verkürzter Studiendauer zu erlangen und damit die jeweiligen Arbeitsmarkt- und Teilhabechancen im Land Brandenburg zu steigern