Nachrichten-Archiv

14.06.2023

Projektförderung Chancengleichheit und Publikationskostenzuschüsse

Das Gleichstellungsbüro fördert Initiativen und Projekte, die auf die Umsetzung von Chancengleichheit in Lehre und Forschung abzielen und vergibt Druck- und Publikationskostenzuschüsse an BTU-Wissenschaftlerinnen*. Anträge können ganzjährig eingereicht werden, späteste Einreichungsfrist ist der 31. Oktober 2023.

12.06.2023

DFG Walter Benjamin Stipendiat Dr. Ing. Sparsh Sharma forschte an der BTU

Dr.-Ing. Sparsh Sharma kam über das DFG Walter Benjamin Programm am Lehrstuhl Numerische Strömungs- und Gasdynamik von Prof. Heiko Schmidt. Von November 2022 bis April 2023 war er für einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt in Cambridge. Seit Mai 2023 ist Sparsh Sharma am DLR in Braunschweig tätig. Im Interview erzählt er über seine Zeit in Cambridge.

Portrait am Campus in Cambridge

30.05.2023

Die Zukunft der Speicher- und Transportinfrastruktur für Grünen Wasserstoff

Im Verbundprojekt Mukran entwickeln sechs Partnerinstitutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), neue, mobile Wasserstoff-Kugelspeicher. Das Projekt ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Wasserstoffleitprojektes TransHyDE.

Maschine zur Fertigung der Hülle

26.05.2023

Team Lausitz Dynamics mit dem Energiesparmobil „Shark LaDy“ in Frankreich

Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) gingen erneut bei einem der weltgrößten Energieeffizienz-Wettbewerbe an den Start. Das neue hochmotivierte Team errang in der Kategorie „Prototype battery“ des vom 20. bis 25. Mai im südfranzösischen Nogaro ausgetragenen Shell Eco-marathon® Europe and Afrika 2023 Platz 11 von 20 Teams.

Gruppenfoto vom Team Lausitz Dynamics mit seinem Fahrzeug. Foto: BTU, Team Lausitz Dynamics

09.05.2023

Das CHE-Ranking belegt: Hohe Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation an der BTU

Auch in diesem Jahr bekommt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) im renommierten CHE-Hochschulranking wieder Bestnoten. In der aktuellen Evaluierung in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist sie mit ihren Studienangeboten im Wirtschaftsingenieurwesen, in der Betriebswirtschaftslehre sowie in der Sozialen Arbeit vertreten.

Eine Studentin und ein Student begutachten im Labor ein Werkstück. Foto: BTU, Sebastian Rau

28.04.2023

Dr. Wolfgang Schäuble eröffnet Cottbuser Europagespräche

Am diesjährigen Europatag, 9. Mai 2023, startet die neue Gesprächsreihe „Cottbuser Europagespräche“. Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble wird an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zum Thema „Europa – unsere Zukunft“ referieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Porträt Dr. Wolfgang Schäuble vor europäischer und deutscher Flagge