Nachrichten-Archiv

05.08.2021

10.000 Euro für herausragend engagierte Hochschullehrer/in

Der Deutsche Hochschulverband zeichnet diejenige Hochschullehrerin/denjenigen Hochschullehrer aus, die/der durch außergewöhnliches Engagement in herausragender Weise das Ansehen ihres/seines Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert hat.

Logo Hochschullehrer/in des Jahres, Copyright: Hochschulverband

05.08.2021

Tandem-Partnerschaft für mehr Sprachsicherheit

BTU-Studierende, die Rumänisch lernen, und Deutschlernende am Goethe-Institut Rumänien in Bukarest können sich beim Aneignen der jeweiligen Sprache gegenseitig unterstützen. Ein neues gemeinsames Tandemprojekt der Universität und des Instituts gibt ihnen Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse auch außerhalb von Seminarräumen zu erweitern und zu vertiefen.

Porträtfoto der Koordiantorin des integrierten deutsch-rumänischen Studiengangs Soziale Arbeit Doinita Grosu. Foto: privat

28.07.2021

Impfen ohne Termin im Cottbuser Impfzentrum

Noch bis Samstag, 31. Juli 2021, können sich Impfwillige auch ohne terminliche Reservierung im Impfzentrum in der Cottbuser Messehalle gegen Covid19 impfen lassen. Das Impfzentrum ist täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Blick auf die Spremberger Straße in Cottbus

26.07.2021

Ausgezeichnet

Medizinethiker Robert Ranisch erhält Dalberg-Preis für transdisziplinäre Nachwuchsforschung und Tübinger Nachwuchspreis für Wissenschaftskommunikation

Logo der gemeinsamen Fakultät

20.07.2021

Verleihung der Universitätspreise 2020

Auszeichnungen für hervorragende akademische Leistungen an der BTU Cottbus–Senftenberg: Die besten Abschlussarbeiten im Jahr 2020 sowie der Förderpreis des Soroptimist International Club Cottbus und der Preis für die beste MINT-Studentin der Universität stehen fest.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Universitätspreise 2020

20.07.2021

Wissenschaft im Wirtshaus? – Das Programm des InnoX Science Festival ist online

Das Programm des InnoX Science Festival – Brandenburgs erstem Festival für Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation – steht fest. Ab sofort ist die Übersicht der Beiträge auf der Festivalwebsite abrufbar sowie eine Anmeldung für die online stattfindenden Vorträge, Workshops und verschiedenen Diskussionsformate möglich.

Visual des Festivals