EIK - Eisenbahn Ingenieur Kompendium 2022

Das Neuste der Branche!

Das neuste Eisenbahn Ingenieur Kompendium ist soeben erschienen! In fünf Beiträgen zu Fahrweg & Bahnbau, in drei zu Fahrzeugen & Fahrzeugkomponenten, in drei zu Bahnausrüstung & Bahnbetrieb, in fünf zum Projekte & Management und in zwei zu Forschung & Entwicklung werden grundlegende neue Erkenntnisse und richtungsweisende Aussagen zur Bahntechnologie und Bahntechnik gemacht. Der Vorteil für  VDEI-Mitglieder: Dieses Kompendium wird ihnen kostenfrei zu gestellt, für alle anderen Interessenten ist das Kompendium im Buchhandel für 45,00 EUR zu erwerben. (ISBN 978-3-96892-067-2)

INHALTSVERZEICHNIS

  • Mainka, Thomas: Vorwort des Herausgebers 5
  • Reker, Henriette: Standpunkt 12/13
  • Lichtberger, Bernhard: Auf dem Weg zum autonomen Arbeiten - Der Universal Tamper 4.0 15-40
  • Wilkin, Daniel; Mißler, Michael; Zacher Manfred: Neue Erkenntnisse zur Lagestabilität von Schottergleisen 41-63
  • Stock, Richard; Seeleithner, Michael: Effiziente Implementierung moderner Schieneninstandhaltungstechnologien 64-81
  • Barbir, Olja; Koczwara, Christian; Omerovic, Samir; Antony, Bernhard; Auer, Florian: Schotterzustandssensor - Grundlagenforschung bis zur Implementierung 82-93
  • Mys, Jan: End-to-End-Prozesse im Gleisbau 94-110
  • Alten, Karoline; Fuchs, Andreas; Struhar, Jan; Baasch, Benjamin; Heusel, Judith; Groos, Jörn C.: Zustandsüberwachung mit Regelfahrzeugen 111-127
  • Schnieder, Lars; Bock, Ulrich: Predictive Maintenance von Schienenfahrzeugflotten 128-146
  • Plokhikh, Ivan; Schwarz, Dietmar: Erfolgsgeschichte der neuen Doppelstocktriebzüge für die GUS-Staaten 147-173
  • Grippenkoven, Jan; Thomas-Friedrich, Birte; Jonas, Walter; Pachl, Jörn: Maßnahmen gegen menschliche Fehler im Bahnbetrieb 174-187
  • Ahlswede, Jan; Braband, Jens; Busse, Robert; Gerber, Julien: "Digitales Andreaskreuz" - Bahnübergänge mit RaiI2XTechnologie 188-198
  • Distlberger, Stefan; Wolf, Matthias: Zukunft streckenseitiger modularer Diagnosesysteme 199-222
  • Philipp Bührsch, Thorsten Büker, Simon Schotten und Sascha Hardel: Vorteile und Nutzen von ETCSL20S und DSTW im Schienenverkehr 223-238
  • Schröder, Jan; Alpoim, Christoph Goncalves; Rudolph, Christopher; Dickgießer, Baris; Talg, Markus: Digitale S-Bahn Hamburg 239-255
  • Ritzert, Jörg; Darga, Kristine: Neubaustrecke Frankfurt - Mannheim - Die Trasse steht fest 256-275
  • Kaczmarek, Alexander; Rüffer, Thomas: Dornröschen erwacht: Berliner Siemensbahn 276-284
  • Spieler, Erik: Anwendung der BIM-Methodik bei der DB Station&Service AG 285-294
  • Schnieder, Lars: Risikoanalyse - ein Methodenüberblick 295-311
  • Memic, Mirza; Pfister, Jörg; Beckers, Tobias; Lademann, Frank; Merkel, Manfred; Jürgens, Werner; Beitelschmidt, Michael: Forschungsprojekt VeRa: Verschleißreduzierung am Eisenbahnrad 312-327

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Hans-Christoph Thiel
Eisenbahnwesen
T +49 (0) 355 69-2111
HC.Thiel(at)B-TU.De