Studieninteressierte aus ganz Deutschland zeigten großes Interesse bei Infotag "Einblicke"

Rund 230 Teilnehmende aus verschiedensten Regionen Deutschlands nutzten am 14. Januar 2021 die Möglichkeit, sich online über Studienmöglichkeiten an der BTU Cottbus–Senftenberg und an weiteren Hochschulen des Landes Brandenburg zu informieren.

Gefolgt waren sie einer gemeinsamen Einladung der BTU und des Netzwerkes Studienorientierung Brandenburg zum Digitalen Infotag „Einblicke“. Unter anderem waren Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg und Sachsen, hier zum Beispiel aus Görlitz und Meißen, und sogar eine ganze Schulklasse aus dem Gymnasium Taunusstein bei Wiesbaden mit ihrem Lehrer, an der BTU über ihre Messeplattform ExpoIP zu Gast.

Besonders gut besucht waren im ersten Teil mit jeweils bis zu 70 Teilnehmenden die Veranstaltungen zu den Themen Studienfinanzierung und Wohnen, Bewerbung und Zulassung sowie Zeitmanagement. Aber auch die nachmittäglichen Studiengangsvorstellungen fanden reges Interesse. Viele Studieninteressierte nutzen mehrere Veranstaltungen und folgten dem informativen Programm über den gesamten Tag hinweg.

Darüber freut sich auch die amtierende Leiterin der BTU-Studienberatung Birte Probst, die von 17 bis 18 Uhr die Studiengänge der Sozialen Arbeit und aus dem MINT-Bereich der Lausitzer Universität vorstellte: „Die Veranstaltung unter Federführung unserer Kollegin Heike Postelt war in Zusammenarbeit mit der Kollegin Renée Fritzmann vom College der BTU sehr gut vorbereitet. Ich war für den letzten Programmpunkt zuständig, und dort konnte ich Schülerinnen und Schüler begrüßen, die bereits seit dem Morgen dabei waren. Die Kooperation mit dem College und dem Netzwerk Studienorientierung Brandenburg hat sich bestens bewährt, und so werden wir sicher weitere gemeinsame Angebote für Studieninteressierte präsentieren.“

Folgende Hochschulen des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg waren  im Rahmen des Digitalen Orientierungstages „Einblicke“ an der BTU Cottbus–Senftenberg zu Gast: die Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder), die Fachhochschule Potsdam, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Technische Hochschule Brandenburg, die Technische Hochschule Wildau, die Universität Potsdam.

Fachkontakt

Birte Probst
VP L 7 Zentrale Studienberatung
Birte.Probst(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Das Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem winterlichen BTU-Campus in Senftenberg.