Publikation zum Thema der digitalen Daseinsvorsorge

Neuer Artikel zu Daseinsvorsorge und Digitalisierung im ländlichen Raum, verfasst von Dr. Tobias Mettenberger, Julia Zscherneck und Dr. Patrick Küpper, erschienen.

In Zusammenarbeit mit Dr. Patrick Küpper (Thünen-Institut für Ländliche Räume) sind Dr. Tobias Mettenberger und Julia Zscherneck (beide FG Regionalplanung an der BTU) der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Entwicklung, Umsetzung und Verbreitung neuartiger digitaler Daseinsvorsorgelösungen in ländlichen Regionen beeinflussen. Drei exemplarische Projekte sind hierfür mittels problemzentrierter Interviews und Dokumentenanalysen auf ihre Erfolgs-und Einflussfaktoren hin untersucht worden. Die Ergebnisse der Forschung sind nun im dazugehörigen Artikel in der Fachzeitschrift Raumforschung und Raumordnung veröffentlicht worden.

Kontakt

Dr. phil. Tobias Mettenberger
Regionalplanung
T +49 (0) 355 69-3563
Tobias.Mettenberger(at)b-tu.de

Julia Zscherneck
Regionalplanung
T +49 (0) 355 69-2461
Julia.Zscherneck(at)b-tu.de