Nach einem Semester BTU4Future, wollen wir gemeinsam sowohl zurück- als auch vorausblicken und gemeinsam diskutieren: Welche Rolle kann die BTU in den Bemühungen um eine klimagerechte Zukunft global und lokal spielen? Wo stehen wir als BTU aktuell und wo wollen wir hin?

11-07-2022: BTU for Future - Abschluss-Gesprächsrunde "Nachhaltige Entwicklung an der BTU - wo stehen wir und wo geht´s hin?" mit Vorstellung Studentischer Projektideen

Das Thema Nachhaltigkeit ist vor dem Hintergrund der drohenden Klimakrise und den weltweit wachsenden Ungleichheiten nicht mehr aus dem öffentlichen und politischen Diskurs wegzudenken. Die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation bedarf einer gemeinsamen Anstrengung aller gesellschaftlichen Akteure. Insbesondere Universitäten sind hier gefragt, nicht nur als Lehr- und Forschungseinrichtungen, sondern als potentielle Ort gelebter Nachhaltigkeit.

Mit BTU4Future – dem transdisziplinären Modul für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung wollen wir alles zusammenbringen: Lehren, Forschung und Handeln für Nachhaltigkeit. Während die Ringvorlesung Nachhaltigkeitsforschenden der BTU sowie Praktiker:innen die Gelegenheit gab, über ihre Aktivitäten zu berichten, haben Studierende in der Projektwerkstatt eigene Projekte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit entwickelt und umgesetzt.

Am 11.7.2022 wollen wir nun gemeinsam mit Ihnen/Euch sowohl zurück- als auch vorausblicken und gemeinsam diskutieren: Welche Rolle kann die BTU in den Bemühungen um eine klimagerechte Zukunft global und lokal spielen? Wo stehen wir als BTU aktuell und wo wollen wir hin? Wie kann an der BTU ein Experimentierfeld für transformatives Lernen in Richtung Nachhaltigkeit entstehen? Neben der Vorstellung der studentischen Projekte wollen wir gemeinsam mit ihnen sowie Nachhaltigkeitsforschenden und -gestaltenden der BTU Cottbus diese Fragen diskutieren.

Gesprächsteilnehmer*innen:

• Studierende des BTU4Future Moduls

• Prof. Peer Schmidt, Vize-Präsident (zugesagt)

• Prof. Michael Hübner, Vize-Präsident (zugesagt)

• Prof. Peter Schierack, Umweltbeauftragter der BTU (angefragt)

• Anett Mischke, Stabstelle Umweltschutz (angefragt)

• Referat für Gesundheit, Umwelt und Mobilität des Stura (N.N., angefragt)

Bemerkung zum Termin:
Die Veranstaltung ist Teil des Moduls BTU4Future (13710). Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Foyer im Startblock_b2
Siemens-Halske-Ring 2