Baustelle Bauwesen

Unter dem Titel WENIGER IST MEHR! SUFFIZIENZ IM BAUWESEN konnte Patrick Zimmermann, akademischer Mitarbeiter am Fachgebiet Entwerfen & Energieeffizientes Bauen, sein Dissertations- und Forschungsthema im Podcast „Baustelle Bauwesen“ vorstellen.

Unter dem Titel WENIGER IST MEHR! SUFFIZIENZ IM BAUWESEN konnte Patrick Zimmermann, akademischer Mitarbeiter am Fachgebiet Entwerfen & Energieeffizientes Bauen, sein Dissertations- und Forschungsthema im Podcast „Baustelle Bauwesen“ vorstellen. Im Podcast, der von mehreren hundert Zuhörer:innen verfolgt wird, suchen die beiden Bauingenieure Michael und Philip Kalkbrenner gemeinsam mit ihren Gästen nach Lösungsansätzen um das Bauwesen neu zu gestalten und zukunftsweisende Ideen zu fördern. In Folge 47 sprach Patrick Zimmermann über ein häufig vernachlässigtes Thema: Suffizienz. Gemeint ist damit die kritische Auseinandersetzung mit Standards, Normen und festgefahrenen Denkstrukturen - also eine Konzentration von (Um-)Bautätigkeiten auf das Wesentliche um die lokalen und globalen Umweltwirkungen des Bauwesens unter Rückbesinnung auf die menschlichen Bedürfnisse zu reduzieren. In der Podcast-Folge erläutert Patrick Zimmermann welchen Beitrag Suffizienz zur Nachhaltigkeit leisten kann, welche Leuchtturmprojekte es gibt und wo sich noch mehr zum Thema informiert werden kann. 

Links:

https://www.baustelle-bauwesen.de/podcast/episode/2ef2d4ee/47-weniger-ist-mehr-suffizienz-im-bauwesen-feat-patrick-zimmermann

https://www.b-tu.de/fg-entwerfen-energieeffizientes-bauen/forschung/aktuelles

https://www.ifeu.de/projekt/suffizienz-im-gebaeudebereich/ 

Kontakt

Patrick Zimmermann
Entwerfen - Energieeffizientes Bauen
T +49 (0) 355 69-4244
patrick.zimmermann(at)b-tu.de
Bildquelle: Baustelle Bauwesen bzw. Fotografin: Susanne Lencinas