Die BTU feiert Europawochen im Mai

Bereits zum zweiten Mal finden die Cottbuser Europawochen statt. Rund um den Europatag am 9. Mai 2023 haben die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Stadt Cottbus ein buntes Programm zum Thema Europa geplant und laden zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Andere Kulturen und Sprachen kennenlernen sowie anregende Gespräche über die Europa-Politik führen – diese und andere Aktionen finden im Rahmen der 2. Cottbuser Europawochen im Mai an der BTU und verschiedenen Orten in Cottbus statt. BTU, Stadt und weitere Kooperationspartner wollen zeigen, dass Interkulturalität in Cottbus gelebt wird.

Ein Highlight der BTU wird der Auftakt der “Cottbuser Europagespräche“ (CEG) sein. Das bürgernahe Forum wird den Gedankenaustausch über Europa fest in Cottbus etablieren. Gast für die Eröffnung der Gesprächsreihe am 9. Mai 2023 wird Herr Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Schäuble sein. Welchen Platz die Lausitz in Europa einnimmt, wird am 10. Mai in der Online-Podiumsdiskussion zum Thema “Europa und die Lausitz” diskutiert, bei der Dr. Christian Ehler, Frau Anke Stahl, Dr. Johannes Schmees und Prof. Dr. Michael Hübner über europäische Belange der Region sprechen.

Weitere Veranstaltungen wie ein Europa-Workshop im CreativeOpenLab (CoLab), eine Messe zu Auslandsaufenthalten während des Studiums an Partneruniversitäten der BTU und ein internationales Konzert freuen sich auf interessierte Europa-Fans.

Musik, Freude und vielseitige Begegnungen können die Cottbuser an zahlreichen Orten in der Stadt erleben. Dazu sind unter anderem ein Public-Viewing des Eurovision Song Contest, ein Europa-Pubquiz und ein Fremdsprachen-Speak-Dating vorgesehen.

Das komplette Programm der Europawochen wird zeitnah im BTU-Veranstaltungskalender und auf den Seiten der Stadt Cottbus veröffentlicht.

Hintergrund zu den Cottbuser Europawochen:

Die Initiierung der Cottbuser Europawochen ist eine Kooperation des International Relations Office der BTU Cottbus-Senftenberg und des Fachbereichs „Bildung & Integration“ der Stadtverwaltung Cottbus. Im Fokus des Engagements der BTU stehen die Vielfalt der Studienmöglichkeiten über Ländergrenzen hinweg. Programme wie Erasmus+ und europäische Hochschulallianzen wie EUNICE (European UNIversity for Customised Education) machen Europa erlebbar.

In dem europäischen Hochschul-Netzwerk EUNICE sind neben der BTU Cottbus-Senftenberg, die Technische Universität Poznań (Polen), die Universität Kantabrien (Spanien), die Universität Catania (Italien), die Universität Mons (Belgien), die Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), die Universität Vaasa (Finnland) und bald auch die Universität Peloponnes (Griechenland), dem Polytechnischen Institut von Viseu (Portugal) und der Universität Karlstad (Schweden) vertreten.

Christin Handrek
Stabsstelle International Relations Office