BTU beteiligt sich an Wanderausstellung – wenn Wissenschaft zu Kunst wird

“Das Unsichtbare wird enthüllt” – Zusammen mit den Partneruniversitäten aus dem EUNICE Bündnis plant die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eine Wanderausstellung, um Wissenschaft sichtbar zu machen. Forscher*innen der BTU können bis 30. Juni 2023 Fotos ihrer Arbeit einreichen. Die Ausstellung wird 2024 an der BTU durchgeführt.

Forschung ist nicht nur Wissenschaft, sondern besitzt auch künstlerischen Reichtum. Oft sind die Forschungsinhalte aber zu klein, zu weit weg, zu versteckt oder zu abstrakt, um das volle Potential zu präsentieren. Doch genau darauf zielt das Vorhaben der EUNICE-Allianz ab: Die Darstellung des Unsichtbaren.

Es soll eine Sammlung von Bildern entstehen, die die an den einzelnen Universitäten betriebene Forschung inszeniert. Aufgerufen sind Wissenschaftler*innen aus allen Bereichen, von den Geisteswissenschaften bis zu den Naturwissenschaften, ästhetisch ansprechende Bilder einzureichen, die ihr Fachgebiet widerspiegeln.

Als Wanderausstellung werden die Werke an allen EUNICE-Partneruniversitäten zu sehen sein und eine einmalige Gelegenheit bieten, die Einrichtung auf künstlerische Art und Weise darzustellen. Nach der Eröffnung der Ausstellung in Mons (Belgien) macht die Ausstellung 2024 auch in Cottbus Halt. Ziel der Darbietung ist es, der breiten Öffentlichkeit einen spannenden Zugang zu meist unsichtbaren Themen der Wissenschaft zu eröffnen. Gleichwohl kann diese Gelegenheit genutzt werden, um einen Austausch zwischen den teilnehmenden Abteilungen der einzelnen Universitäten zu schaffen und künftige Kooperationen zu stärken. Nach der Wanderausstellung werden alle Werke in einem Buch veröffentlicht und in allen Ländern der EUNICE-Allianz erhältlich sein.

Um an der Aktion teilzunehmen, müssen die hochauflösenden Bilder (mind. 300 dpi) bis zum 30. Juni 2023 an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden:eunice+exhibition(at)b-tu.de. Die eingereichten Fotos können verschiedene Formen annehmen, von Schnappschüssen über Illustrationen und Grafiken bis hin zu konzeptionellen Modellen. Die Bilder müssen frei von jeglichen Beschriftungen, Maßstäben oder anderen alphanumerischen Elementen sein und von einer kurzen Beschreibung sowie einer angemessenen Nennung des Bildautors begleitet werden.

Anforderungen zur Einreichung:

• Frist: bis 30.06.2023
  • E-Mail-Adresse: eunice+exhibition(at)b-tu.de
  • Format: JPG, PNG, TIF, SVG
  • Auflösung: mind. 300 dpi
  • Infos:
    • Name(n) Autor(en)
    • Bezeichnung Fachbereich
    • Aufnahmedatum
    • Veröffentlichungsstatus (falls veröffentlicht, bitte Zeitschrift und Verlag angeben)
    • Beschreibung des Bildes und des Forschungskontextes in 150 Wörtern
    • Die für die Aufnahme des Bildes verwendete Technik

Über EUNICE:

EUNICE (European University for Customised Education), das sind Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern mit einer gemeinsamen DNA: Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses. Für eben diese Studierenden werden maßgeschneiderte Kursangebote geschaffen, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Bündnis wird von sieben Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland). Bald werden drei neue Partner mitwirken: das Polytechnische Institut Viseu (Portugal), die Universität Peloponnes (Griechenland) und die Universität Karlstad (Schweden).

Susi Liesegang
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs