Heritage Graduierte aus 31 Ländern verabschieden sich von der BTU

Alumni-Verabschiedung und 1. Heritage GradConnect Conference in den internationalen Heritage Studiengängen der BTU

Am 9. und 10. November 2023 verabschiedete die BTU Cottbus-Senftenberg ihre Graduierten der Heritage Masterstudiengänge World Heritage Studies und Heritage Conservation and Site Management. 56 Graduierte aus 31 Ländern haben im Winter 2022/23 und Sommer 2023 ihr Masterstudium mit Kultur- und Naturerbeschwerpunkt erfolgreich abgeschlossen. Über die vergangenen 24 Jahre der Existenz des „World Heritage Studies“-Studiengangs haben 430 Studierende aus 80 Ländern ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Hinzu kommen weitere 101 Studierende aus 33 Ländern im Studiengang „Heritage Conservation and Site Management“ über einen Zeitraum von neun Jahren.

Zunächst wurden die Absolventen und Absolventinnen in einer Graduierungszeremonie am 9. November 2023 geehrt und gefeiert. Die Präsidentin der BTU Prof. Dr. Gesine Grande würdigte den Beitrag der internationalen Heritage Studiengänge zur kulturellen Diversität der BTU und verwies auf den Einfluss der BTU Welterbealumni in der nationalen und internationalen Gestaltung von Welterbestrategien, insbesondere aufgrund der starken internationalen Alumni Vernetzung, die weit über die Studienzeit in Cottbus erhalten wird. Der Dekan der Fakultät 6, Prof. Dr. Bernhard Weyrauch stellte die besondere Rolle der Graduierten als Botschafter der BTU und durch ihre Erhaltung des globalen Erbes als Botschafter für Frieden, kulturelle Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung heraus. Friederike Hansell von der Koordinierungsstelle Welterbe des Auswärtigen Amtes richtete in ihrer Festrede den Blick auf ihr eigenes Studium an der BTU und die Einflüsse, die BTU Graduierte in die internationalen Diskurse der UNESCO und anderer internationaler Organisationen einbringen. Sie stellte heraus, dass die BTU weiterhin die global renommierteste Hochschulausbildung zum UNESCO Welterbe bietet, die mittlerweile weltweit in Fachkreisen bekannt und begehrt ist. Darüber hinaus ermutigte sie die Studierenden und Graduierten sich früh, auch noch während ihres Studiums, aktiv in den internationalen Austausch zum UNESCO Welterbe einzubringen.

Am 10. November 2023 fand außerdem die erste Heritage GradConnect Konferenz auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg statt. In dieser Konferenz stellten die Absolventinnen und Absolventen die Ergebnisse ihrer Masterarbeiten einem weiteren Fachpublikum vor. Im Anschluss berichteten Alumni der BTU Heritage Masterstudiengänge von ihrer gegenwärtigen beruflichen Praxis und reflektierten welche Aspekte ihres Studiums sie besonders für ihre beruflichen Aufgaben vorbereitet haben.

Dr. phil. Britta Rudolff
Beauftragte/r für Behinderte
T +49 (0) 355/ 69-2352
britta.rudolff(at)b-tu.de