Seminar: Berufungsverfahren - Grundfragen und hilfreiche Rechtsprechungsfälle

Die Novellierungen der Hochschulgesetze der Länder sowie die vielfältige Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte sorgen für immer komplexer und unübersichtlicher werdende Regelungsmechanismen in Bezug auf Berufungsverfahren. Ziel des Seminars ist es, Ihnen zu vermitteln, wo die rechtlichen Stolpersteine lauern und wie ein Stolpern verhindert werden kann.

Wir laden Sie und Ihre Mitarbeiter*innen herzlich zu unserem Seminar ein. Ziel des Seminars ist es, denjenigen weiterbildend zu helfen, die im Berufungsmanagement tätig oder in der Selbstverwaltung der Hochschule in Berufungsverfahren eingebunden sind. Es gilt der Grundsatz: „Aus der Praxis für die Praxis.“ Eine juristische Ausbildung wird nicht erwartet.

Die Novellierungen der Hochschulgesetze der Länder sowie die vielfältige Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte sorgen für immer komplexer und unübersichtlicher werdende Regelungsmechanismen in Bezug auf Berufungsverfahren. Hierbei den Überblick zu behalten und die jeweiligen Berufungsordnungen an die neuesten Entwicklungen anzupassen, kann die mit der Satzungsgebung betrauten Personen der Hochschulen schnell überfordern. Hier setzt unser Seminar an, welches wir nun erstmalig anbieten. Wir möchten Ihnen hiermit anhand aktueller Fälle und Rechtsprechung einen umfassenden Einblick in die Regelungen bei Berufungsverfahren geben.


Referenten

Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Knopp
geschäftsführender Direktor des Zentrums für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV) an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Schwerpunkte: Verfassungsrecht, Wissenschaftsrecht, insb. Hochschulrecht, Öffentliches Dienstrecht.

Rechtsanwalt Hartmut Riehn
Spezialist für Hochschulrecht, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht a.D.

Dr. Thomas Habbe
Referent im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, dort insbesondere zuständig für die Wahrnehmung rechtsaufsichtlicher Aufgaben bezogen auf die Hochschulen


Seminarunterlagen
Die Teilnehmenden erhalten am Ende der Veranstaltung einen Code, der es ihnen ermöglicht, die Präsentationen der Referenten – insbesondere die besprochenen Fälle – zusammen mit den gerichtlichen Entscheidungen im Volltext als PDF-Dateien herunterzuladen.

Ein Teilnahmezertifikat wird erteilt.

Zielgruppe
Diese Einladung richtet sich an Personen, die in den Hochschulen für das Management von Berufungsverfahren zuständig sind oder entsprechende Selbstverwaltungsaufgaben wahrzunehmen haben.

Teilnahmegebühr
450,00 € zuzüglich Umsatzsteuer und umfasst das Entgelt für Mittagessen, Gebäck in den Kaffeepausen sowie Getränke

Veranstaltungsort
Hotel Aquino, Tagungszentrum Katholische Akademie
Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
Seminarraum: Auditorium B

Kontakt

Claudia Lorenz
Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV)
T +49 (0) 355 69-2079
claudia.lorenz(at)b-tu.de
Foto: Ralf Schuster