Nachrichten-Archiv

29.04.2025

Neue Vortragsreihe befasst sich mit Kulturerbe unter Druck

Wie können Baudenkmäler vor Naturkatastrophen geschützt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr.-Ing. Katja Piesker vom Deutschen Archäologischen Institut am 29. April 2025 ab 19 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

07.03.2025

Modulvorstellung: Gesunde und soziale Lebensräume der Zukunft (FÜS)

Sind Räume nur Orte, oder gestalten sie unser Leben? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Moduls „Gesunde und Soziale Räume der Zukunft“, das interdisziplinär angelegt ist und Studierende dazu einlädt, die Schnittstellen von Architektur, Sozialer Arbeit, Gesundheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu erforschen.

06.03.2025

BTU-Professorin Silke Weidner als Expertin ins IBA-Kuratorium berufen

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München hat ein interdisziplinär und international besetztes Kuratorium berufen, das den innovativen Prozess der IBA „Räume der Mobilität“ begleiten und beraten wird. Als eine der 20 namhaften Expert*innen gehört die BTU-Professorin Silke Weidner dem Beratungsgremium an.

Porträtfoto Prof. Weidner

28.01.2025

Mobilitätsbedarfe älterer Menschen – Forschung nahe an den Menschen

Workshops mit Bürgerbeteiligung dienen Forschenden im Rahmen der hochschulübergreifenden Initiative AlterPerimentale Mobilitätsbedarfe älterer Menschen zu identifizieren. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich aktiv an den Untersuchungen zu beteiligen und ihre Erfahrungen einzubringen.

Gruppenbild aller Beteiligten auf der Bühne

10.12.2024

Neue Ausschreibung: Mobilitätszuschüsse der GRS für 2025

Auch in 2025 vergibt die GRS wieder Mobilitätszuschüsse an Promovierende und Postdocs in der frühen Phase nach der Promotion. Neben Tagungsteilnahmen und Kurzforschungsaufenthalten wird auch die Teilnahme an Online-Konferenzen gefördert.

05.12.2024

Von Istanbul nach Cottbus – BTU Cottbus-Senftenberg hat neuen DAAD-Gastdozenten

Prof. Dr.-Ing. Turgut Saner lehrt und forscht seit dem Wintersemester 2024/25 an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Am Institut für Bau- und Kunstgeschichte gibt er seine Expertise in Spätosmanischer Kunst und Architektur sowie Archäologie mit den Erfahrungen aus seiner Heimatstadt Istanbul an Studierende und Kolleg*innen weiter.