Ehrenpromotion Dr.-Ing. Karl-Eugen Kurrer

Dr.-Ing. Karl-Eugen Kurrer

wird für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen
auf dem Gebiet der Bautechnikgeschichte (Construction History)

der akademischen Grad und die Würde

Doktor der Ingenieurwissenschaften Ehren halber (Dr.-Ing. E.h.) verliehen.

Abschlussdatum: 18.10.17

Gutachter

Prof. Dr.-Ing. Stefan Holzer (ETH Zürich)
Prof. Santiago Huerta PhD (Professur proyecto y ´calcuulo de estructuras der Universidad Polytécnica de Madrid)
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. e.H., D.h.c. Eckehard Ramm (ehem. Direktor des Institutes für Baustatik der Universität Stuttgart)

Zur Person

Dr.-Ing. Karl-Eugen Kurrer, Chefredakteur der im Verlag Ernst & Sohn erscheinenden Fachzeitschriften STAHLBAU und STEEL CONSTRUCTION, gehört national wie international zu den bestrenommierten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Construction History. Nach einem ersten Diplom an der Stuttgarter Hochschule für Technik (1974) und dem Abschluss des Bauingenieurstudiums an der TU Berlin (1981) wurde er dort 1986 mit einer Arbeit "Zur inneren Kinematik und Kinetik von Rohrschwingmühlen" mit "summa cum laude" promoviert. 1989 wechselte er in die Ingenieurpraxis, um für die Telefunken Sendetechnik anspruchsvolle Tragstrukturen für große Antennenanlagen zu entwerfen, zu entwickeln und zu berechnen. 1996 berief ihn der Verlag Ernst & Sohn zum ersten professionellen Chefredakteur des STAHLBAU.
Karl-Eugen Kurrers Name ist mit grundlegenden Arbeiten zur Bautechnikgeschichte verbunden. Seit 1985 hat er sie in einer kaum überschaubaren Vielzahl von Einzel-Publikationen veröffentlicht. Im Jahr 2002 erschien dann erstmals seine "Geschichte der Baustatik", der 2008 die wesentlich erweiterte "History of the Theory of Structures" folgte. In der Tradition legendärer Arbeiten zur Geschichte der Mechanik gelten diese "opera magna" heute weltweit als moderne Standardwerke des wissenschaftsgeschichtlichen Zweiges der Bautechnikgeschichte - verfasst von einem Wissenschaftler, der sein Wirken dem Brückenschlag zwischen dem klassischen Bauingenieurwesen und der (Bautechnik-)Geschichte gewidmet hat.