Exkursionen

Exkursion zur Firma Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

Kurzbericht zur Exkursion zur Firma Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

Für sechs Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Bauingenieurwesen mit Vertiefung im konstruktiven Ingenieurbau, sowie im Schwerpunkt Simulationsmethoden und zwei Lehrenden des Fachgebietes Baumechanik ging es am 14. Juni 2017 auf eine Tagesreise an die Ostsee.
Ziel war die Firma Liebherr-MCCtec Rostock GmbH, die vor Ort Schiffs-, Hafenmobil- und Offshorekrane mit über 1500 Mitarbeitern entwickelt und fertigt. 

Nach der Stärkung in der betriebsinternen Kantine starteten wir die Besichtigung der Werkshallen. Angeführt von zwei sachkundigen Berechnungsingenieuren verfolgten wir den gesamten Fertigungsprozess von der Anlieferung der Bleche bis zur letzten Prüfung der fertigen Produkte insbesondere unter dem Blickwinkel der numerischen Analyse. Beeindruckt haben uns vor allem die Größenordnungen, mit denen man es dort zu tun hat. Ob Blechdicken, Schweiß- nahtlagen oder Traglasten - alles war größer als man es aus dem Studium des Bauingenieurwesens gewohnt ist. Für uns Studierende war diese Exkursion ein eindrucksvolles Erlebnis. Wir konnten anschaulich erfahren, wie eine Tätigkeit in unserem späteren Berufsleben als Ingenieurin/Ingenieur aussehen könnte.
Georgina Stephan

bauing: on tour

von Eisenhüttenstadt bis zur Elbphilharmonie Hamburg

Exkursion 21. 06. 2011 - 24. 06. 2011