Exkursionen

Exkursion Carbonbetonbauweise

Erste Station der Exkursion des FG Baumechanik und Numerische Methoden am 07. Juni 2023 führte die Studierenden auf die Baustelle eines in Fertigteilbauweise errichteten Tunnels in Wetro. Anschließend konnte im Fertigteilwerk der Fa. Hentschke-Bau in Bautzen die Herstellung der entsprechenden Teile in konventioneller Stahl- und Spannbetonbauweise sowie von glasfaser- und carbonbewehrten Spezialbauteilen in Augenschein genommen werden konnte. Den Abschluss bildete die Besichtigung des weltweit ersten Carbonbetonhauses CUBE in Dresden.

Exkursion zur Gottleubatalbrücke in Pirna

Am 24. Mai 2023 bot das Team des FG Baumechanik und Numerische Methoden eine Exkursion zur Baustelle der Gottleubatalbrücke in Pirna an. Die Studierenden konnten sich nach einer Einführung zum Planungsverfahren und Bauausführung vor Ort einen Eindruck von der bis zu 70 m hohen und mehr als 900 m langen Brückenkonstruktion und des im Rahmen der Ortsumgehung der B172 in Pirna ebenfalls neu entstehenden Kohlbergtunnels verschaffen.

Exkursion zur Firma Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

Für sechs Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Bauingenieurwesen mit Vertiefung im konstruktiven Ingenieurbau, sowie im Schwerpunkt Simulationsmethoden und zwei Lehrenden des Fachgebietes Baumechanik ging es am 14. Juni 2017 auf eine Tagesreise an die Ostsee. Ziel war die Firma Liebherr-MCCtec Rostock GmbH, die vor Ort Schiffs-, Hafenmobil- und Offshorekrane mit über 1500 Mitarbeitern entwickelt und fertigt. 

Nach der Stärkung in der betriebsinternen Kantine starteten wir die Besichtigung der Werkshallen. Angeführt von zwei sachkundigen Berechnungsingenieuren verfolgten wir den gesamten Fertigungsprozess von der Anlieferung der Bleche bis zur letzten Prüfung der fertigen Produkte insbesondere unter dem Blickwinkel der numerischen Analyse. Beeindruckt haben uns vor allem die Größenordnungen, mit denen man es dort zu tun hat. Ob Blechdicken, Schweiß- nahtlagen oder Traglasten - alles war größer als man es aus dem Studium des Bauingenieurwesens gewohnt ist. Für uns Studierende war diese Exkursion ein eindrucksvolles Erlebnis. Wir konnten anschaulich erfahren, wie eine Tätigkeit in unserem späteren Berufsleben als Ingenieurin/Ingenieur aussehen könnte.
(Text: Georgina Stephan)

Exkursion | bauing: on tour

21.06.2011 - 24.06.2011

Ausführlicher Exkursionsbericht: von Eisenhüttenstadt bis zur Elbphilharmonie Hamburg