Workshop WiSe 2007, gemeinsam mit der Rutgers University in USA, Brownfield Central Valley

In einem interdisziplinären Workshop haben deutsche und amerikanische Studenten Erfahrungen im Umgang mit postindustriellen Landschaften ausgetauscht. Die behandelten Orte durchwanderten einen oder mehrere Transformationsprozesse. Im Bereich der City of Orange Township in New Jersey, Stadtteil West Orange, standen 15 Grundstucke als Industriebrachen fur Konversion zur Verfugung. Diese sind im Rahmen des „Brownfield Development Area“ (BDA) - Konzeptes, eines Konversionsinstrumentes des Umweltamtes von New Jersey, in landschaftsplanerischer sowie architektonischer Hinsicht zur Planung freigegeben. Die zukünftige Nutzung sieht die adaptive Umnutzung der Gebäude in Mietwohnflächen, Einzelhandel und Eigentumswohnungen vor. Diese werden in neuen Parks und anderen öffentlichen Flächen eingebettet. Eine positive Hinterlassenschaft ist die große Anzahl historisch interessanter Gebäude, die größtenteils aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammen. Ein negativer Aspekt der vorgesehenen Flächen ist der damalige sorglose Umgang mit kontaminiertem Material, was heute ein erhebliches Problem darstellt, um diese Flächen zu reaktivieren und mit neuen Nutzungen zu belegen. Prof. Wolfram Höfer organisierte den Workshop mit der Rutgers University.