Gegenteile / Kehrseite

Seminar-Arbeiten im Grundstudium Architektur | Winter 2012/13

Gegenteile / Kehrseite von Prof. Jo Achermann

Die Stimmung schlug ins Gegenteil um - wie oft haben wir diese Situation schon erlebt oder ausgesprochen. So wird aus einer guten Atmosphäre eine schlechte
oder umgekehrt. Natürlich braucht es in diesem Fall ein Ort in dem das dualistische Phänomen entstehen kann. Dieses Beispiel lässt sich unendlich weiterführe, so findet dieser Begriff bis in die Mathematik und Philosophie Verwendung. Bilder zeigen uns immer die Vorderseite, ebenso die meisten Dinge die darauf abgebildet sind, sei es die Ansicht eines Gebäudes oder eines Menschen. Die Kehrseite ist demzufolge die abgewandte die Rückseite.

Die Studierenden im 1. Semester im Studiengang Architektur an der BTU-Cottbus hatten die Aufgabe zweidimensional wie dreidimensional bis hin zu einer passenden Performance Ausdrucksmöglichkeiten zu finden, welche dem übergeordneten Thema Rechnung trugen.

So ist es nahe liegend, dass in der Aufgabe Farbanalyse + Kombination Gegenstände entstanden, die darauf abzielten den kalt - warm Kontrast oder einen frei gewählten Farbkontrast prioritär zu behandeln. Auch der real- nichtreale Raum in der Spiegelung und die möglicherweise irritierenden Auswirkung auf die Komposition im Blatt, stellten höchste Anforderungen an die Studierenden. Um im dreidimensionalen,

im "Plastischen Gestalten" einer weiteren Polarisierung näher zu kommen modellierten die Studierenden mit Pappmaschee konvexe und konkave Objekte. Damit die Komplexität dieser Fragestellung der Aufgabe noch besser zu verstehen war, endete das Seminar in einer Präsentation. In dieser fünf Minuten dauernden Gruppenvorführung, mit den gestalteten Kopfobjekten konvex - konkav und dem Begriff kristallin, als Essenz, die modellierten Gegensätze zur Aufführung kamen.

LehrstuhlleitungJo Achermann
Seminarleitung Gastprof. Veronika Hinsberg, Sven Kalden, Bodo Rott
Lehrauftrag Aline Helmcke, Arno Bojak
Sekretariat Marleen Minde
Fotos Lehrstuhl Plastisches Gestalten
Werkstattleiter Stephan Kaiser
Druckwerkstatt Marco Kliem