Arbeitswelt des Ingenieurs von Morgen: Industrialisierung von Komplexprodukten

-

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger, integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag für die „Mobilität für morgen“.

Insbesondere die zunehmende Komplexität der Produkte mit einer Vielzahl von hochpräzisen Einzelkomponenten, erfordert neue Produktions- und Montagekonzepte. Mit dem Schaeffler Produktionssystem, das sich sehr eng an dem Lean-Gedanken orientiert, verbessern das Unternehmen kontinuierlich die Qualität und Liefertreue und damit die Kundenzufriedenheit: mit einer durchgängigen Planung über die komplette Supply Chain in Verbindung mit schlanken Produktionstechnologien und -anlagen, mit einer angepassten Aufbau- und Ablauforganisation und mit qualifizierten, eigenverantwortlichen Mitarbeitern.

Im Rahmen der Veranstaltung "Die Aufgaben des Wirtschaftsingenieurs" wird Herr Dr. Alexander Rüstig (Leiter Industrial Engineering Strategy & Project, Schaeffler Technologies Gmbh & Co. KG) einen Einblick in die Arbeitswelt des Ingenieurs von morgen geben. Der Vortrag ist hochschulöffentlich.

Bemerkung zum Termin:
Redner: Dr. Alexander Rüstig
(Leiter Industrial Engineering Strategy & Project, Schaeffler Technologies Gmbh & Co. KG)

Veranstaltungsort
HS A
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Martin Richter
Produktionswirtschaft
T 4102
m.richter(at)b-tu.de